Aktuell 🎧Erneuter Geflügelpestausbruch in Dinklage: Überwachungszone erstreckt sich bis in...

Erneuter Geflügelpestausbruch in Dinklage: Überwachungszone erstreckt sich bis in den Osnabrücker Landkreis

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

(Symbolbild) Geflügel

Nachdem im August bereits drei Geflügelpestausbrüche in der Gemeinde Dinklage und ein weiterer Ausbruch in Menslage im Landkreis Osnabrück festgestellt worden sind, ist nun am vergangenen Samstag (3. September) ein erneuter Fall in Dinklage erfasst worden.

Die Überwachungszone, die sich über einen Radius von zehn Kilometern um den Betrieb dieses jüngsten Ausbruches herum erstreckt, ragt erneut in den Landkreis Osnabrück hinein.

Sperrzone großteils deckungsgleich mit bisheriger Zone

Diesmal sind vor allem die Gemeinden Quakenbrück, Badbergen und Gehrde betroffen. Dabei deckt sich die Zone jedoch zum größten Teil mit der Sperrzone, die aufgrund der ersten Ausbrüche in Dinklage bereits eingerichtet wurde. Mit einer neuen Verfügung werden die erforderlichen Seuchenbekämpfungsmaßnahmen angeordnet, um eine weitere Verbreitung der Geflügelpest zu verhindern.

Dabei gilt sowohl für Nutzgeflügel als auch für Hobbygeflügel im Zehn-Kilometer-Radius eine Stallpflicht. Der Transport von Vögeln, Eiern, Fleisch, Fleischerzeugnissen, Gülle, Mist, Einstreu und Federn ist eingeschränkt.

Alle Informationen gibt es in der aktuellen Allgemeinverfügung, die am Dienstag (6. September) in Kraft tritt.


Automatisch gespeicherter Entwurf

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Versuchter Mord auf der A30: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

(Symbolbild) Polizeiwagen auf der Autobahn Am Sonntag, den 25. September 2022, wurden mehrere faustgroße Steine auf der A30 (Höhe der...

Es geht weiter: Zweiter Bauabschnitt für die Erschließungsstraße am Wohn- und Wissenschaftspark beginnt

Am 5. Dezember geht es hier weiter. / Foto: Schulte Seit April geht es beim Bau der Erschließungsstraße am Wohn-...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen