HASEPOST
 

Entlastungskabinett am Mittwoch: Bürokratieabbau ohne neue Gesetze

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger blickt optimistisch auf das für kommenden Mittwoch geplante Entlastungskabinett der Bundesregierung. Nach einem Schreiben Wildbergers an die Ressorts gingen dem Digitalisierungsministerium laut Sprecher „zahlreiche“ Rückmeldungen mit Entlastungsvorschlägen zu. Bis zur Sitzung sollen möglichst viele Vorhaben auf den Weg gebracht werden.

Reaktionen aus den Ressorts

Bundesdigitalminister Karsten Wildberger hatte seine Ministerkollegen kürzlich in einem Brief aufgefordert, konkrete Maßnahmen zum Abbau der Bürokratie vorzuschlagen. Es habe „zahlreiche“ Rückmeldungen mit Entlastungsvorschlägen aus den anderen Ressorts gegeben, sagte ein Sprecher des Digitalisierungsministeriums den Sendern RTL und ntv. Das gemeinsame Ziel sei, so viele wie möglich davon bis nächsten Mittwoch auf den Weg zu bringen. „Im Fokus stehen schnell umsetzbare Maßnahmen wie die Anpassung von Standards, der Abbau von Berichtspflichten in unterschiedlichen Bereichen sowie Digitalisierungsmaßnahmen“, sagte der Sprecher den Sendern RTL und ntv. Neben den kurzfristigen Vorhaben arbeite das Ministerium an einem verbindlichen Fahrplan für weitere Schritte.

Kabinettssitzung am Mittwoch

Am nächsten Mittwoch sollen bei der Kabinettssitzung ausschließlich Auflagen und Gesetze abgeschafft und keine neuen beschlossen werden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion