Einzelhandel in Schwierigkeiten: Nun hat es Butlers erwischt

Nach Medienberichten hat die Geschäftsleitung für die Butlers GmbH & Co KG sowie die Butlers Handel GmbH beim Amtsgericht in Köln einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. 

“Wir wollen die Chance nutzen, mit den Instrumenten der Insolvenzordnung das Handelsgeschäft so reibungslos wie möglich fortzuführen und uns markt- und wettbewerbsfähig neu zu positionieren”, zitiert das Handelsmagazin Cash Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer.
Das Handelsgeschäft, zu dem auch eine Filliale in der Osnabrücker Herrenteichstraße zählt, soll in dieser Phase uneingeschränkt fortgeführt werden.

Einstieg in den Onlinehandel zu spät?

Butlers wurde 1999 gegründet und betreibt über 160 Filialen in Deutschland, Österreich, Großbritannien und der Schweiz.
Nach Angaben des Handelsblatts sah das Unternehmen eigentlich IKEA als strategischen Wettbewerber und investierte auch in einen Onlineshop – womöglich zu spät um gegen den dortigen Wettbewerb noch Fuß zu fassen.

In den vergangenen Monaten sind zahlreiche auch in Osnabrück vertretene Einzeländler in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, darunter SinnLeffers und Stefanel. Auch die Modekette Gerry Weber teilte vor wenigen Tagen mit, nur noch im Onlinehandel schwarze Zahlen zu schreiben.

[mappress mapid=”465″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

25 Kommentare

25 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion