Einsatz auf zwei Rädern: Osnabrücker Fahrrad-Cops bei Spiegel TV

Einblick in die Arbeit der Osnabrücker Fahrrad-Cops / Foto: Screenshot Spiegel TV

Seit 2020 ist die Polizei auch auf dem Rad in Osnabrück unterwegs. Jetzt kommen die Fahrrad-Cops groß raus: Die Osnabrücker Fahrrad-Streife ist bei Spiegel TV unterwegs. Von Laden- und Fahrraddiebstahl über Falschfahrer bis hin zu häuslicher Gewalt ist bei ihren Einsätzen alles dabei.

Polizeioberkommissare Cornelia Paaßen und Henner Salow, aber auch Polizeikommissar Kristof Krumme sind in der Reportage mit ihren Amts-E-Bikes unterwegs durch die Friedensstadt. 15 Einsätze pro Schicht erwartet die Rad-Cops. Den Dienstbeginn können sie dabei selbst bestimmen, Osnabrücker müssen also jederzeit mit der radelnden Polizei rechnen. “Wir sind näher am Bürger”, stellt Paaßen in der Reportage fest. Gleichzeitig sei man schnell und flexibel – und daher manchmal der örtlichen Streife voraus.

Fahrradstreife der Polizei Osnabrück
Fahrradstreife der Polizei Osnabrück 2021

Unterwegs in der Osnabrücker Innenstadt

Zunächst werden sie zu einem Ladendiebstahl bei der Drogeriekette Müller gerufen. Der einäugige Täter konnte vor dem Ladendetektiv zunächst fliehen. Bei der Suche – unter anderem im Osnabrücker L&T-Parkhaus – wird deutlich, wie schnell und flexibel die Beamten sind. Kurzerhand können sie ins Parkhaus radeln und dort nach dem Auto der gesuchten Diebesbande Ausschau halten. Nächster Einsatz: Versuchter Fahrraddiebstahl im Ledenhof.

In einer zweiten Folge halten sie einen Radfahrer auf dem Erich-Maria-Remarque-Ring fest, der nicht den für ihn vorgesehenen Radweg, sondern den Fußweg nutzt. Es bleibt bei einer Geldstrafe. Doch dann wird es ernst: Nur ein paar Meter weiter meldete ein Anwohner Häusliche Gewalt im Iduna Hochhaus. Vor der örtlichen Streife trafen sie ein und konnten eine erste Bestandsaufnahme machen, bis die Kollegen sie ablösten. Ganz schön viel los bei den Fahrrad-Cops.

Folge 1 und auch Folge 2 gibt es jetzt auf YouTube.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion