Eine Weihnachtsaktion für die Arche: Wenn Kinder Kindern helfen

Stephanie Koopmann (Arche-Leitung), Christel Niehaus (Ehrenamtliche Arche), Maja Carstens und Luca Hagen (Arche-MA) freuen sich über diese individuelle Geste! /Foto: „Die Arche” Kinderstiftung Christl. Kinder- und Jugendwerk

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 C und 9 D der Ursulaschule haben etwas für die Kinder der Arche Osnabrück auf den Weg gebracht. Auf Initiative von Silke Schwarz liefen zunächst einmal die Backöfen am heimischen Herd heiß, denn die Achtklässler haben gemeinsam mit ihren Eltern eine ganze Menge Kekse für die Arche  gebacken.

Dabei waren die Bäckerinnen und Bäcker sehr kreativ:  es gab Spritzgebäck, Vanillekipferl, Haselnussbaiser, allerlei Butterplätzchen mit Zuckerguß und Streuseln verziert – lauter süßes Backwerk, welches ein Kind sich zu Weihnachten nur wünschen kann. Zudem wurde alles sehr liebevoll verpackt, so dass jedes Kind eine eigene Tüte erhalten konnte.

Handgemachte Schutzengel

Auch die 9 D hat im Kunstprojekt erstaunliches geleistet: Unter der Anleitung von Mareike Kleekamp haben die Schülerinnen und Schüler kleine handgemachte Schutzengel  angefertigt, jeder ein besonderes Unikat. Einige wurden aus Ton geformt, andere auf Holz oder auf Stein gemalt. Es gab Engel mit ausgebreiteten Flügeln, filigranen Gesichtern, manche hatten Haare oder einen Heiligenschein. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler jedem Engel eine Botschaft beigefügt, handgeschrieben für das Kind, welches den Engel bekommen sollte.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Die Schülerinnen und Schüler aus der neunten Klasse haben für die Kinder der Arche Osnabrück Schutzengel gebastelt. /Foto: „Die Arche” Kinderstiftung Christl. Kinder- und Jugendwerk

Weihnachten ist eine Zeit des Teilens und Gebens

Dieser besondere Einsatz der Schülerinnen und Schüler für andere Kinder, kam in der Arche richtig gut an. „Bei der Bescherung auf unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, haben wir den Kindern natürlich erzählt, woher das Gebäck und die Schutzengel kommen. Wir versuchen ihnen zu vermitteln, das Weihnachten eine Zeit des Gebens und Teilens ist. Genau das haben die Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion gezeigt und für unsere Kids spürbar gemacht“, sagt Stephanie Koopmann, Leiterin der Arche Osnabrück. Oben drauf kam sogar noch eine Geldspende in Höhe von 100 Euro. Geld, das in der Arche eine gute Verwendung findet. Eine tolle Aktion, die zeige was der wahre Geist der Weihnacht ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion