Eine seltsame Finger-Geste und Stracciatella von Fontanella für Armin Laschet

Wohin mit einem auswärtigen Gast, der auf Deutschlandtour auch einen Abstecher nach Osnabrück macht? CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet war bei einem ‘Blitzbesuch‘ in der Hasestadt u.a. auch zu Gast in der Eisdiele Fontanella, wo der Kandidat eine Kugel Stracciatella bestellte.

Armin Laschet im Eiscafé Fontanella Osnabrück
Armin Laschet im Eiscafé Fontanella Osnabrück

Bezahlen muss das Eis allerdings noch CDU-Bundestagskandidat Matthias Middelberg, dem Fabiano Fontanella Kredit einräumte, nachdem dieser zugesagt hatte im Anschluss nochmals vorbeizukommen.

Laschet-Kurzbesuch beim Weinhändler Fohs in der Krahnstraße
Laschet-Kurzbesuch beim Weinhändler Fohs in der Krahnstraße

Bei seinem Spaziergang durch die Innenstadt, die den Kanzlerkandidaten u.a. auch zum Osnabrücker Pizzahaus am Markt und in der Krahnstraße zu Wein Fohs, zum Prelle Shop und zum Juwelier Middelberg führte, war der CDU-Kanzlerkandidat dicht umdrängt von einem Presse-Tross und einigen CDU-Vertretern. Aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger kamen auf Tuchfühlung “ran an den Kandidaten”, der sich dabei auch Zeit nahm teils sehr persönliche Anliegen und Angelegenheiten zumindest kurz zu besprechen.

Uta Westerholt (Prelle Shop) Schilder Kanzlerkandidat Armin Laschet die Herausforderungen des Einzelhandels
Uta Westerholt (Prelle Shop) schildert Kanzlerkandidat Armin Laschet die Herausforderungen des Einzelhandels

Ein junger Afghane schilderte seine Situation

Direkt nachdem der Kanzlerkandidat am Domhof angekommen war verwickelte ein junger Mann, nach eigenen Angaben ein afghanischer Flüchtling, Laschet in ein Gespräch bei dem er seine Situation in Deutschland schilderte und seine Befürchtungen um die Lage in seinem Heimatland. “Keiner wird nach Afghanistan abgeschoben”, so der CDU-Kanzlerkandidat…

Ein ausgestreckter Finger… er wird doch nicht etwa?

Für leichte Verwirrung bei den Umstehenden und Begleitern sorgte dann eine kuriose Geste mit dem kleinen Finger, die von weitem doch fast wie ein ausgestreckter Mittelfinger wirkte. Doch die Sache ist schnell aufgeklärt, es war ein besonderer Aachener Gruß, der “Klenkes“, den der Kandidat zeigte, nachdem sich ein Passant als Aachener outete – genau wie Armin Laschet, der gebürtig aus der alten Reichsstadt stammt.

Die Osnabrücker-CDU-Prominenz (Fritz Brickwedde, Franz-Josef Schwack, Katharina Pötter und Eva-Maria Westermann) rätselt... was will uns Armin Laschet mit dem ausgestreckten Finger sage? Foto: Pohlmann
Die Osnabrücker-CDU-Prominenz (Fritz Brickwedde, Franz-Josef Schwack, Katharina Pötter und Eva-Maria Westermann) rätselt… was will uns Armin Laschet mit dem ausgestreckten Finger sage? Foto: Pohlmann

“Wahlgewinner unter sich” beim Gruppenfoto

Vorbei am Rathaus, wo Oberbürgermeister-Kandidatin Katharina Pötter beim gemeinsamen Foto mit Matthias Middelberg und Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann sich mit dem Ausspruch “Wahlgewinner unter sich” siegessicher für die anstehenden Wahlen zeigte, ging es dann weiter auf den etwa halbstündigen Rundkurs durch die Innenstadt.

"Wahlgewinner unter sich", so wünscht es sich jedenfalls die CDU: Bernd Althusmann, Armin Laschet, Mathias Middelberg und Katharina Pötter
“Wahlgewinner unter sich”, so wünscht es sich jedenfalls die CDU: Bernd Althusmann, Armin Laschet, Mathias Middelberg und Katharina Pötter

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion