Am Mittwoch, den 7. August findet von 19-21 Uhr im Helikoniensaal (Botanischer Garten) eine Fotoausstellung mit Videovorführung zum Thema “Zuhause” statt, die durch Stand-Up Comedy von Omar Mesllmany begleitet wird.
Neue und alte Osnabrücker teilen ihre Erfahrungen mit Entfremdung, Hoffnung und Ankommen. Organisiert wird die Ausstellung von Studierenden im Rahmen des Projekts „Gestalte deine Stadt“ in Kooperation mit Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. und der Coordination Refugees der Universität Osnabrück. Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos.
Zuhause zwischen Traum und Realität
Drei Tage lang haben sich Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte gemeinsam im Seminar „Refugees and Home-Making“ damit auseinandergesetzt, was “Zuhause” für sie bedeutet. Angeregt von akademischen Inputs und Diskussionen sind innerhalb von Workshops Fotos und Videos entstanden, die Geschichten vom realen oder erträumten Zuhause erzählen. Angeleitet und unterstützt wurden die Teilnehmerinnen bei der künstlerischen Ausgestaltung von Regisseur und Fotograph Ma’an Mouslli und Regisseur Abdelrahman Dnewar.