HASEPOST
Osnabrück 🎧Ein Zuhause in Osnabrück - Kunstausstellung von Exil und...

Ein Zuhause in Osnabrück – Kunstausstellung von Exil und Coordination Refugees

-

Am Mittwoch, den 7. August findet von 19-21 Uhr im Helikoniensaal (Botanischer Garten) eine Fotoausstellung mit Videovorführung zum Thema “Zuhause” statt, die durch Stand-Up Comedy von Omar Mesllmany begleitet wird.

Neue und alte Osnabrücker teilen ihre Erfahrungen mit Entfremdung, Hoffnung und Ankommen. Organisiert wird die Ausstellung von Studierenden im Rahmen des Projekts „Gestalte deine Stadt“ in Kooperation mit Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e.V. und der Coordination Refugees der Universität Osnabrück. Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos.

Zuhause zwischen Traum und Realität

Drei Tage lang haben sich Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchtgeschichte gemeinsam im Seminar „Refugees and Home-Making“ damit auseinandergesetzt, was “Zuhause” für sie bedeutet. Angeregt von akademischen Inputs und Diskussionen sind innerhalb von Workshops Fotos und Videos entstanden, die Geschichten vom realen oder erträumten Zuhause erzählen. Angeleitet und unterstützt wurden die Teilnehmerinnen bei der künstlerischen Ausgestaltung von Regisseur und Fotograph Ma’an Mouslli und Regisseur Abdelrahman Dnewar.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Fahrradfahrer fuhr auf einparkenden BMW auf – Unfall am Heger-Tor-Wall

Zu einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde, kam es am Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr am...

Korrektur: P+R Parkplatz in Eversburg wird nicht der erste seiner Art

Nein, der Park and Ride (P+R) Parkplatz in Eversburg wird nicht der erste in Osnabrück sein. Wir müssen einen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion