Ein stilles Örtchen: Vollautomatische öffentliche Toilette an der Kamp-Promenade geht in Betrieb

Bernard Banning und Petra Mathiske vor der neuen Toilettenanlage an der Kamp-Promenade. / Foto: Schulte

An der Ecke Kamp und Kleine Hamkenstraße gibt es ab sofort eine vollautomatische öffentliche Toilettenanlage. Nach rund zwei Jahren können hier alle für 50 Cent pro Nutzung barrierefrei auf Toilette gehen.

Quasi zeitgleich mit der Corona-Pandemie fiel die etwa 15 Jahre alte Toilettenanlage an der Kamp-Promenade aus. Ein großes Problem – besonders für Menschen mit Behinderung, weiß Petra Mathiske vom Behindertenforum Osnabrück. “Fast zeitgleich hat die OPG ihre Anlagen geschlossen und als dann auch noch alle Geschäfte geschlossen haben, war es wirklich schwierig, in der Innenstadt eine barrierefreie Toilette zu finden.” Umso schöner sei es, dass nun nach längerer Umbauphase die Türen des neuen WCs wieder offen stehen. “Die Reparaturkosten für die alte Anlage waren fast so hoch wie zwei Drittel der Kosten für eine neue Anlage”, sagt Bernard Banning, Centermanager der Kamp-Promenade. Daher entschloss man sich für eine moderne Version.

Direkt vor der Uni-Bibliothek Alte Münze steht das selbstreinigende WC. / Foto: Schulte
Direkt vor der Uni-Bibliothek Alte Münze steht das selbstreinigende WC. / Foto: Schulte

Selbstreinigend und barrierefrei

Dass die Erneuerung dann doch so lange dauerte, war einigen Hürden beim Umbau geschuldet: Die Anschlüsse passten nicht und die Fläche war zu klein, sodass noch ein Quadratmeter städtischer Fläche gekauft werden musste. Am Donnerstag (16. Juni) ist es nun endlich so weit: Die umgestaltete Anlage geht in Betrieb. Das Highlight: Die Reinigung ist vollautomatisch.

So sieht das WC mit Selbstreinigungsfunktion von innen aus. / Foto: Schulte
So sieht das WC mit Selbstreinigungsfunktion von innen aus. / Foto: Schulte

Nach einem Toilettengang fährt das komplette WC in die Wand und wird mit Reiniger und Wasser abgespült, ebenso das Waschbecken. Das Urinal arbeitet mit Wärmesensoren, die das Pissoir entsprechend reinigen. Da der Boden leicht abschüssig ist, kann das Wasser, das aus den seitlichen Düsen zur Bodenreinigung genutzt wird, wieder ablaufen. So bleibt der Boden stets sauber. Und auch das Toilettenpapier wird automatisch nachgefüllt, sodass eine Reinigungskraft nur ein Mal täglich nach dem Rechten sehen muss.

Im WC funktioniert vieles mit Bewegungssensoren. / Foto: Schulte
Im WC funktioniert vieles mit Bewegungssensoren. / Foto: Schulte

Toilettennutzung kostet 50 Cent

Die Nutzung kostet 50 Cent, die über einen Münzschlitz eingeworfen werden können. Im Anschluss öffnet sich die Tür automatisch. 15 Minuten darf ein Toilettengang dauern, dann ertönt ein Alarm, um zu verhindern, dass das stille Örtchen missbraucht wird. Außerdem gibt es einen Notrufknopf, der künftig dann mit dem Wachdienst der Kamp-Promenade verbunden sein soll. Die Toilette ist von 6 bis 23 Uhr geöffnet. Übrigens: Menschen mit einer Behinderung kommen mit dem sogenannten Euroschlüssel kostenfrei in das WC-Haus.

Und wer sich über den Wasserhahn am Gebäude wundert, hieraus gibt es Trinkwasser.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion