Ein Jahr Baustelle: Schreberstraße bis voraussichtlich September 2023 voll gesperrt

(Symbolfoto) Baustelle / Foto: Swaantje Hehmann

Die Schreberstraße im Stadtteil Wüste wird ab Montag (5. September) voraussichtlich bis September 2023 voll gesperrt. Die SWO Netz wird hier das Kanalsystem sowie Versorgungsleitungen erneuern.

Die Arbeiten schließen sich an die im vergangenen Jahr gelaufene Baumaßnahme am Heinrich-Lübke-Platz an. Dort hatte die Stadtwerke-Netztochter das in die Jahre gekommene Kanalsystem erneuert. Diese Arbeiten werden nun in der Schreberstraße fortgesetzt und enden an der Abzweigung zur Jahnstraße. Konkret wird die SWO Netz den Schmutzwasserkanal erneuern und einen neuen Regenwasserkanal verlegen. Um ausreichend Platz für das Baufeld und die nötigen Sicherheitsabstände zu schaffen, ist eine Vollsperrung nötig. Die Kanalbauarbeiten werden voraussichtlich im Mai 2023 abgeschlossen sein.

Umgestaltung durch die Stadt

Da die Schreberstraße zu einem späteren Zeitpunkt durch die Stadt Osnabrück umgestaltet wird, ist auch eine Umlegung von Versorgungsleitungen nötig. In diesem Zuge wird die SWO Netz unter anderem die Stromleitungen an künftige Herausforderungen etwa der E-Mobilität anzupassen. Diese Arbeiten beginnen im Frühjahr 2023 parallel zum Kanalbau und betreffen neben der Schreberstraße auch das östliche Ende des Blumenhaller Wegs. Die Schreberstraße wird in dieser Phase halbseitig gesperrt und zur Einbahnstraße. Die Arbeiten am Blumenhaller Weg betreffen hauptsächlich den Gehweg und die rechte Abbiegespur in Richtung Martinistraße. Voraussichtlich im September 2023 soll die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein.

Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende können die jeweiligen Baufelder passieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion