Ehemaliger Osnabrücker Domdechant Heinrich Plock verstorben

Osnabrück Dom / Foto: Carla Obrock

Der langjährige Vorsitzende des Domkapitels am Dom zu Osnabrück, Domdechant em. Heinrich Plock, ist vergangene Woche im Alter von 84 Jahren durch einen Verkehrsunfall verstorben.

Plock wurde am 22. Juni 1937 in Bremen geboren und am 2. Februar 1963 in Osnabrück zum Priester geweiht. Nach seiner Vikarszeit in der Osnabrücker Christus König-Gemeinde übernahm er Aufgaben als Bischöflicher Kaplan und Domvikar, bevor er 1975 an der Universität Münster promovierte. Es folgten weitere Stationen in Osnabrück: unter anderem als langjähriger Regens am Bischöflichen Priesterseminar sowie als Ökumenereferent und Liturgiebeauftragter des Bistums. 1990 wurde Plock ins Osnabrücker Domkapitel berufen, dessen Vorsitz als Domdechant er von 2004 bis zu seiner Emeritierung 2012 innehatte.

Requiem im Internet

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es keine öffentliche Trauerfeier geben. Das Requiem für Heinrich Plock, an das die Beisetzung auf dem Domherrenfriedhof anschließt, wird aber am Donnerstag, 27. Januar, um 15.00 Uhr auf der Internetseite www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste übertragen.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion