„Unser IT-Dienstleister sucht mit Hochdruck den Fehler, der uns schon seit gestern Probleme im Bürgeramt bereitet“, sagt Pressesprecher Dr. Sven Jürgensen. „Wir sind ohne die digitale Infrastruktur nahezu arbeitsunfähig und können nicht zusichern, dass die Kollegen im Bürgeramt am Donnerstag wieder arbeiten. Sie können nur darauf warten, dass die Fachleute den Fehler finden.“ Trotzdem ist das Bürgeramt geöffnet.

Ausgestellte Ausweisdokumente – Personalausweise und Reisepässe – können trotz der Probleme abgeholt werden. Menschen, die über das Internet für Donnerstag einen Termin im Bürgeramt gebucht haben, werden per E-Mail informiert. „Allen anderen, die ohne Vereinbarung etwa einen Reisepass oder einen Personalausweis beantragen wollen, können wir nur empfehlen, möglichst den Termin zu verschieben, da wir heute nicht zusichern können, dass solche Anträge am Donnerstag vor Ostern bearbeitet werden können. Sobald die Probleme behoben sind, informieren wir darüber“, sagt Jürgensen.