E-Scooter in Osnabrück angezündet [Update]

Ein HASEPOST-Leser sah den Brand und alarmierte die Feuerwehr.

Seit einigen Wochen rollen die E-Scooter der Firma TIER durch Osnabrück. In der Nacht von Sonntag (12. Juli) auf Montag wurden zwei der Elektroroller von Unbekannten in Brand gesetzt.

Die Osnabrücker Feuerwehr wurde gegen zwei Uhr morgens in die Offenbachstraße am Westerberg gerufen. Zwei E-Scooter der Firma TIER brannten in unmittelbarer Nähe zu einigen Müllcontainern. Die Polizei teilte auf Nachfrage unserer Redaktion mit, dass man zur Zeit von Brandstiftung ausgehe und dass ein technischer Defekt unwahrscheinlich erscheint. Die Täter stellten offenbar gegen 2 Uhr die Roller hinter den dort befindlichen Glascontainern ab, platzierten brennbares Material auf die Räder und Schutzbleche und legten dann Feuer. Die beiden Roller wurden durch die Flammen erheblich beschädigt. Bisher hat es laut Polizei noch keinen vergleichbaren Fall in Osnabrück gegeben. Auch für Steffen Hass, TIER City Manager für Osnabrück und Münster, ist diese Form des Vandalismus neu: “Es kommt immer mal wieder vor, dass unsere Roller umgetreten oder leicht beschädigt werden, Brandstiftung hat es bisher aber weder in Münster noch in Osnabrück gegeben. Fälle, in denen Roller durch Vandalismus zerstört werden, halten sich insgesamt sehr in Grenzen. Die Zahlen sind so marginal, dass wir sie nicht erfassen.” 

Polizei bittet um Hinweise

Wer Hinweise in der Sache geben kann, meldet sich bitte bei der Osnabrücker Polizei unter 0541/327-3203 -oder 2215.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion