Diesen Sonntag: E-Lastenrad testen auf der Cargobike Roadshow in Osnabrück

Nicht nur vor Kitas und Schulen, wo Lastenräder inzwischen dem SUV den Rang als bevorzugtes Statussymbol von Helikoptereltern den Rang ablaufen, auch sonst liegen Lastenräder oder auch “Cargobikes” im Trend. Wer möchte, kann an diesem Sonntag einmal ausgiebig Lastenräder testen.

Am Sonntagvormittag (7. Mai) eröffnete Osnabrücks Stadtbaurat Frank Otte die “Cargobike Roadshow”. Noch bis 16 Uhr auf dem Platz des 20. Juli (Dominikanerkirche) „erfahren“ welchen Fahrspaß und Vorteile Lastenräder bringen.

Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert. Sie bietet zwölf unterschiedliche E-Lastenräder von zwölf Herstellern zum ausgiebigen Testen. Dazu gibt es hersteller- und händlerneutrale Beratung durch das Roadshow-Team.

E-Lastenrad zum Testen: Die Cargobike Roadshow kommt nach Osnabrück
Ein E-Lastenrad ist auch was für den Vierbeiner. / Foto: Pohlmann

Stadtbaurat sieht in Lastenrädern einen Baustein zur Verkehrswende

„E-Lastenräder sind bestens geeignet, um auch dann auf das Auto zu verzichten, wenn man einmal etwas mehr transportieren muss“, sagt Stadtbaurat Frank Otte. „Sie sind eine klimafreundliche, günstige Alternative zum Kfz und zudem bestens geeignet, schnell von A nach B zu kommen und sich dabei auch noch zu bewegen.“ Otte betonte bei seiner kurzen Ansprache, dass nach einem Ratsbeschluss die Fahrradwege der Stadt nun so ausgebaut werden, dass auch ein Überholen von Lastenrädern möglich ist. Dies sei nötig, da unterschiedliche Fahrräder und Fahrradfahrer den Radweg auch mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten benutzen.

„Alleskönner unter den Fahrrädern”

Unter den Testrädern der Cargobike Roadshow sind zwei- und dreirädrige Modelle, spannende Marktneuheiten wie bewährte Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung, insbesondere den Kindertransport, ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. „E-Lastenräder sind die Alleskönner unter den Fahrrädern.

Das Testangebot ist kostenlos. Wer ein Rad testen möchte, muss lediglich einen Lichtbildausweis dabei haben. Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich. Die Cargobike Roadshow tourt im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AFGK) vom 25. April bis 7. Mai durch 13 niedersächsische Kommunen.

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion