40 Fahrraddiebstähle in nur zwei Monaten

Das anhaltend gute Wetter lockt viele Radfahrer auf Osnabrücks Straßen. In den letzten Jahren mischten sich auch zunehmend mehr E-Bikes unter die Radler. Doch wer mit einem elektrifizierten Zweirad unterwegs ist, sollte ein Auge darauf haben, denn alleine in den letzten zwei Monaten wurden 40 der hochwertigen Fahrräder von Dieben gestohlen – steckt eine Bande dahinter?

“E-Bike” ist der Oberbegriff für Fahrräder, die eine elektrische Motorenunterstützung haben. Sie teilen sich in verschiedene Kategorien auf: Ein Pedelec unterstützt den Radfahrer bis 25 Stundenkilometer beim Strampeln und erfordert weder Zulassung noch Führerschein. Die so genannten „Schnellen Pedelecs“ gehören zu den Kleinkrafträdern und erreichen bis zu 45 Stundenkilometer. Um sie zu fahren benötigt man sowohl ein Versicherungskennzeichen, als auch einen Führerschein der Klasse AM. E-Bikes sind noch eine Dritte Kategorie, sie fahren bis 25 Stundenkilometer, aber das ohne das man zusätzlich treten muss. Es besteht eine Helm- und Führerscheinpflicht.

Teure Räder im Visier von Dieben

Fest steht, alle diese Typen von E-Bikes sind sehr teuer. Die günstigen Modelle fangen bei knapp über 1.000€ an, es sind aber auch durchaus Preise von mehr als 4.000€ möglich. Das hängt von Kategorie und Hersteller ab, besonders der Akku der Geräte ist wertvoll. Das haben auch Diebe erkannt, denn immer häufiger werden die E-Bikes gestohlen.

Allein in den Monaten Mai und Juni 2018 wurden 40 Räder bei der Polizei in Osnabrück als “vermisst” gemeldet, so eine Sprecherin der Polizeiinspektion Osnabrück auf Nachfrage unserer Redaktion.

[amazon_link asins=’B01FK36SE8,B001PLE0XQ,B014R0E0JU,B0077KG5FA,B00X5ZLEWK’ template=’ProductCarousel’ store=’regman-21′ marketplace=’DE’ link_id=’93d25c14-7f53-11e8-b6f8-034c51a42dd0′]

Die Schlösser wurde zum Teil geknackt, die Akkus entwendet oder die begehrten Objekte direkt aus dem Geräteschuppen der Besitzer gestohlen. Ob es sich bei den Taten um Einzeltäter oder Banden handelt, konnte die Pressestelle der Polizei auf Anfrage der Redaktion nicht beantworten. – man vermute, das wohl beides zuträfe.

E-Bike gestohlen
E-Bike weg?

Wie kann man sein E-Bike schützen?

Heißt das jetzt, dass man sein E-Bike besser gleich zu Hause lassen sollte? Nein, denn man kann sich vor Diebstahl schützen. Die Sprecherin der Polizei sagte dazu: „Man sollte auf jeden Fall Geld in ein gutes Schloss investieren, das sich nicht so leicht aufbrechen lässt. Dann verlieren potenzielle Diebe schnell das Interesse“. Des Weiteren empfiehlt die Polizei sowohl den Akku, als auch die Tachoeinheit von Fahrrad zu entfernen, wenn man es irgendwo abstellt, denn ins Besondere die Akkus sind sehr wertvoll. Und auch wenn man sich zu Hause sicher fühlt, sollte man die E-Bikes im Carport und der Garage abschließen.

 
[amazon_link asins=’B01FK36SE8,B001PLE0XQ,B014R0E0JU,B0077KG5FA,B00X5ZLEWK’ template=’ProductCarousel’ store=’regman-21′ marketplace=’DE’ link_id=’93d25c14-7f53-11e8-b6f8-034c51a42dd0′]