Deutschland & die Welt Dunja Hayali hat fast täglich mit Rassismus zu tun

Dunja Hayali hat fast täglich mit Rassismus zu tun

-




Foto: Dunja Hayali, über dts

Mainz (dts) – Für Moderatorin Dunja Hayali ist Rassismus nicht erst seit dem Tod von George Floyd und den anschließenden “Black-Lives-Matter”-Demonstrationen ein Thema. “Ich habe mit Rassismus, seitdem ich beim ZDF bin, fast täglich zu tun”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochausgaben). “Das fängt online an mit Beleidigungen und Morddrohungen bis hin zu Beschimpfungen und Angriffen auf der Straße.”

Sie führt das aber nicht nur auf ihren Migrationshintergrund zurück, sondern auf eine Mischung aus verschiedenen Dingen: “Ich habe Migrationsvordergrund, ich arbeite unter anderem für den ÖRR, ich bin eine Frau – oft geht Rassismus auch Hand in Hand mit Sexismus, gerade wenn er von rechts außen kommt.” In ihrer Talkshow “dunja hayali”, die an diesem Donnerstag wieder im ZDF startet, soll Rassismus auch ein Thema sein. In der ersten Sendung wird es jedoch erstmal um die Altenpflege gehen – zu Gast sein wird Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). “Die Rahmenbedingungen in der Pflege müssen sich deutlich verbessern, sagen die Betroffenen – Pfleger wie Bewohner”, sagte Hayali dem RND.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

BOB: Petition soll Amtszeitverlängerung von Stadtbaurat Frank Otte verhindern

Osnabrücks Stadtbaurat polarisiert und wohl nur selten schafft es ein Verwaltungsbeamter zu derartig großer Medienpräsenz, wie Frank Otte, dessen...

Erneuter Zuwachs bei den Lila-Weißen: VfL Osnabrück verpflichtet Ken Reichel

Nachdem am Donnerstag (13. August 2020) Sebastian Kerk seinen Zwei-Jahresvertrag beim VfL Osnabrück unterzeichnet hat, verstärkt sich der Verein...

Offiziell: Mallorca und spanisches Festland jetzt Risikogebiet

Berlin (dts) - Das gesamte Spanische Festland und die Balearen sind vom Robert-Koch-Institut zum Risikogebiet erklärt worden - dazu...

Zahlreiche Schulklassen in NRW in Quarantäne

Foto: Corona-Testzentrum, über dts Düsseldorf (dts) - Wenige Tage nach dem Start ins Schuljahr sind in NRW etliche Schulklassen...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen