Seit Ende letzten Jahres wird der Adolf-Reichwein-Paltz renoviert, um ihn transparenter und attraktiver zu gestalten. Im Zuge der Arbeiten musste ein Bestandsbaum entfernt werden – an seine Stelle kommt eine neue, bienenfreundliche Blumen-Esche.
Am Adolf-Reichwein-Platz sind zurzeit Bagger und Radlader des Osnabrücker ServiceBetriebes im Einsatz, um dem in die Jahre gekommenen Platz ein transparentes und modernes Erscheinungsbild zu geben. Im Zuge der Arbeiten zur Umgestaltung wurde das Wurzelwerk eines Bestandsbaumes freigelegt. Aufgrund der Höhenlage des Wurzelwerkes, der beengten Platzverhältnisse und der – bedingt durch die letzten trockenen Sommer – beeinträchtigten Vitalität des Baumes, muss dieser leider entfernt werden.
Blumen-Esche soll Bienen anlocken
An derselben Stelle wird der Wurzelraum optimaler und nachhaltiger als bislang vorhanden, vorbereitet und eine Blumen-Esche mit einem Stammdurchmesser von 35 bis 40 Zentimeter nachgepflanzt. Blumen-Eschen blühen von Mai bis Juni mit duftenden Blüten, sind bienenfreundlich und sind dank ihrer Form ideal zum Beschatten von Sitzplätzen.