Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem aufgefundenen Leichnam hinter dem Gewerkschaftshaus um einen 32-jährigen Mann aus dem südlichen Landkreis Osnabrück handelt.

Toter war der Polizei bekannt

Der Mann war der Polizei als hartdrogenabhängig bekannt. Für die Beamten ergaben sich bei der Untersuchung keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Der Fußgängerweg (Verbindung zwischen Bruchstraße und Hamburger Straße) wurde kurzfristig für Passanten gesperrt, die Feuerwehr hatte am Fundort einen Sichtschutz aufgebaut.

Drogenszene am Hauptbahnhof

Mit Duldung der Stadt Osnabrück, befindet sich nur wenige hundert Meter vom Gewerkschaftshaus der Raiffeisenplatz, als Treffpunkt der Osnabrücker Drogenszene. In Sichtweite zur Berufsschule am Pottgraben und direkt neben der Diskothek Alando werden offen harte Drogen konsumiert und gehandelt.
Im benachbarten Hasepark gehen auch Drogenabhängige der Prostitution nach, um so ihre Sucht zu finanzieren.