Drogen, ohne Führerschein und ein gestohlener Trailer: Etliche Anzeigen nach Kontrollaktion der Polizei

Zahlreiche Verstöße bei Kontrollaktion der Regionalen Kontrollgruppe der Polizei / Foto: Polizei Leer

Am Dienstag (11. Oktober) überprüften Polizisten der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück den gewerblichen Güterverkehrs an der Autobahn 31 in Höhe des Emstunnels bei Leer. Den Beamten ging unter anderem ein gestohlener Trailer ins Netz.

Alle Hände voll zu tun an der Kontrollstelle: Bei der Kontrolle eines 54-Jährigen, der auf dem Weg nach Schweden war, stellte sich heraus, dass der mitgeführte Trailer am Tag zuvor in Neuss entwendet worden war. Zudem war das Zugfahrzeug nicht für den Straßenverkehr zugelassen und Fahrzeugführer obendrein nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die weiteren Ermittlungen laufen.

“Das ist schon eine besondere Konstellation an Verstößen in einem Sachverhalt. Vom Diebstahl über Fahren ohne Fahrerlaubnis bis zur fehlenden Zulassung war alles dabei”, so Marco Ellermann, Sprecher der Polizeidirektion Osnabrück. Die Kontrollkräfte nahmen daraufhin Kontakt mit der zuständigen Staatsanwaltschaft auf, die eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 Euro anordnete. Nach Begleichung der Sicherheitsleistung wurde der Beschuldigte vor Ort entlassen und der Trailer zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Drogen am Steuer

Außerdem wurde ein 24-Jähriger aus Nordrhein-Westfalen überprüft, der mit seinem Klein-Lkw in Richtung Oldenburg unterwegs war. Da man bei ihm eine Beeinflussung durch Betäubungsmittel feststellte, ordneten die Einsatzkräfte eine Blutentnahme an. Auch bei einem 39-jährigen Fahrer eines Sattelzuges aus Rheinland-Pfalz untersagten die Kontrollkräfte auf dem Parkplatz Rheiderland ebenfalls die Weiterfahrt nach Aurich. Auch er hatte seinen 40-Tonnen-Sattelzug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt. Besonders heikel: Der unter Drogen stehende Fahrer war mit einem Gefahrguttransport unterwegs.

Eine weitere Blutentnahme ordneten die Kontrollkräfte gegen einen 56-Jährigen aus Wittmund an. Er hatte zuvor mit seinem Pkw die A31 in Richtung Bottrop befahren und war in Höhe der Anschlussstelle Weener durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der Kontrolle stellte die Beamten 1,82 Promille fest. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt und die Weiterfahrt in Richtung Sauerland untersagt.

Neun Mal stoppten Beamten Weiterfahrt

Insgesamt kontrollierten die Einsatzkräfte rund 50 Fahrzeuge und untersagten in neun Fällen die Weiterfahrt an Ort und Stelle. Auch Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten, wegen Überladung, Ladungssicherung sowie wegen technischer Mängel waren bei der Kontrollaktion ein Thema.

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion