Drei weitere Altenheim-Bewohnerinnen in Bad Essen nach Corona-Ausbruch verstorben

Seit Montag sind weitere drei Bewohnerinnen des Vitalis Wohnparks Bad Essen verstorben. Mit dem Corona-Ausbruch in der Kurstadt geriet der Landkreis Osnabrück in den vergangenen Tagen über einen Wert von 50 bei der 7-Tages-Inzidenz.

Am Montag erlag eine 88-Jährige Seniorin den Folgen von COVID-19. Eine weitere Bewohnerin, die seit vergangener Woche im Krankenhaus betreut wurde, starb gestern im Alter von 80 Jahren an dem Virus. Eine 89-jährige Bewohnerin, die schon länger palliativ betreut wurde, verschied heute, so eine Mitteilung des Heimbetreibers an unsere Redaktion.
Damit sind seit Ausbruch der Infektion in der Wohnanlage insgesamt neun Bewohner und Bewohnerinnen verstorben, die positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren.

In der Pflegeeinrichtung Vitalis Wohnpark Bad Essen sind derzeit noch 31 Senioren mit Corona infiziert. Zwei Bewohner werden aktuell noch im Krankenhaus betreut. Von den 129 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden insgesamt 30 positiv auf COVID-19 getestet. Vier von ihnen gelten mittlerweile wieder als genesen und sind aus der Quarantäne entlassen.

Inzwischen bereits zweite Reihentestung durchgeführt

Am Mittwoch fand um 16 Uhr findet die zweite Reihentestung, organisiert vom Gesundheitsdienst Osnabrück, statt. Getestet wurden alle Bewohner und Mitarbeitende des Vitalis Wohnpark Bad Essen Am Freibad 3. Der Wohnbereich Am Freibad 5 gilt nach zwei Testungen mit ausnahmslos negativen Ergebnissen als infektionsfrei. Die Ergebnisse der zweiten Reihentestung werden bis spätestens zum Wochenende erwartet. Sobald sie vorliegen, wird die Einrichtung erneut die Angehörigen und die Öffentlichkeit informieren. „Wir hoffen, dass wir nun den Höhepunkt der Infektion überstanden haben“, so Susanne Schmidt, Geschäftsführerin der Vitalis Wohnpark GmbH & Co.KG.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion