Drei Tore in zehn Minuten: VfL Osnabrück zerlegt Waldhof Mannheim

Bremer Brücke / Foto: Marc Niemeyer

Auf ein solches Erlebnis mussten die Fans des VfL Osnabrück lange warten: Die Lila-Weißen schlagen Waldhof Mannheim an der Bremer Brücke klar mit 5:0.

Der VfL wirkte nach dem schwachen Saisonstart wie verwandelt, setzte die Gäste vor 11.267 Zuschauer umgehend unter Druck und erzwang früh die ersten Torchancen. Der erneut für Marc Heider startende Felix Higl zwang SVW-Keeper Morten Behrens bereits nach wenigen Sekunden zu einer ersten starken Parade. Nur eine Minute später setzte “Chance” Simakala den Ball knapp über das Gehäuse der Gäste.

Zehn Minuten, drei Tore

Bis zur völlig verdienten Führung des VfL dauerte es dennoch einige Zeit: Immer wieder scheiterten die Osnabrücker am starken Behrens, bis der aufgerückte Florian Kleinhansl den gut aufgelegten Gäste-Keeper mit einem flachen Schuss aus 20 Metern bezwingen konnte (35. Spielminute). Im Anschluss war der Bann gebrochen: Der VfL kombinierte herrlich, Higl schloss nach Kleinhansl-Flanke ab – 2:0 nur drei Minuten nach der Führung. Und es kam noch dicker für die auswärtsschwachen Gäste: Der bereits gelb-verwarnte Julian Riedel blockte noch vor der Pause einen Abschluss im eigenen Sechzehner mit dem Arm und sah die gelb-rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Simakala sicher zum 3:0 (45.).

Souveräne zweite Halbzeit

Mit einem Mann mehr und einer sicheren Führung im Rücken dominierten die Osnabrücker auch die zweite Hälfte. Die logische Folge waren zwei weitere Treffer: Zunächst legte erneute Higl kurz nach der Halbzeit nach, dann traf der eingewechselte Heider zum Endstand (84.). Durchweg war der VfL in Halbzeit zwei dem nächsten Treffer näher als die Gäste, weshalb sich die Osnabrücker nach Abpfiff völlig zurecht feiern ließen.

Vorerst steht der VfL nun auf Platz zehn, am nächsten Sonntag steht das knifflige Auswärtsspiel bei Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden an.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion