Osnabrück 🎧Drei Tage Steckenpferdreiten: Fast 1.400 Jungen und Mädchen nahmen...

Drei Tage Steckenpferdreiten: Fast 1.400 Jungen und Mädchen nahmen teil

-

Von vergangenem Montag bis Mittwoch fand das Osnabrücker Steckenpferdreiten statt. Fast 1.400 Jungen und Mädchen nahmen an der Veranstaltung teil.

Das gab es noch nie: Ein Steckenpferdreiten, das drei Tage dauert. Vieles mussten wegen der Corona-Pandemie anders geplant werden als sonst, doch den Kindern hat es trotzdem offensichtlich gut gefallen. Auch, wenn die Juli-Sonne sich erst am dritten und letzten Tag blicken ließ.

Positives Fazit

Am Montag, dem ersten Tag, goss es zeitweise in Strömen auf die Steckenpferde und Papphüte. Fast konnte man denken, es sei doch eine Veranstaltung im Oktober, denn eigentlich findet das Fest rund um den Friedenstag am 25. Oktober statt. Ganz trocken blieb es auch am zweiten Tag nicht. Auf den Vormittagsveranstaltungen am Montag und Dienstag schlug das Wetter manche Kapriole. Am dritten und letzten Tag schließlich führte die Stadtwache die Kinder nachmittags im Sonnenschein vom Dom zum Rathaus. Fast 1400 Jungen und Mädchen waren in diesem Jahr mit ihren Steckenpferden und Dreieckshüten dabei.

Fest konnte trotz Corona stattfinden

„Den Kindern hat das Steckenpferdreiten Spaß gemacht, das war offensichtlich“, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Griesert, der an allen drei Tagen süße Brezeln auf der Rathaustreppe verteilte. „Ich bin froh, dass wir für die aktuellen vierten Klassen diese Lösung gefunden haben und das Fest nicht ausfallen musste.“

Zwei Steckenpferdreiten in einem Jahr

Für die Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien die vierte Klasse besuchen, soll das Fest – sofern es die Coronalage zulässt – wieder wie gewohnt im Herbst stattfinden. In die Geschichte des Steckenpferdreitens wird das Jahr 2021 dann als das Jahr eingehen, in dem das 69. und das 70. Steckenpferdreiten stattgefunden haben.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

OHA – du gründest! Mit Visionen zum Osnabrücker Healthcare Startup Accelerator

Das sind die Gesichter hinter dem Osnabrück Healthcare Accelerator (von links): Oliver Volckmer (Startup-Manager), Katharina Lutermann (Startup-Managerin), Dr. Erik...

„Little Italy“ – Italienisches Flair im Osnabrücker Stadtteil Fledder

Das "Little Italy" öffnet am 22. Oktober seine Türen in der Neulandstraße 12 / Foto: "Little Italy" Bereits vor einigen...




DAX lässt nach – Hohe Energiepreise belasten

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Donnerstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index...

Junge Union NRW: Landesparteitag kein „Scherbengericht“ für Laschet

Foto: Armin Laschet, über dts Düsseldorf (dts) - Der NRW-Landesvorsitzende der Jungen Union, Johannes Winkel, rechnet nicht damit, dass...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen