Doma Markt und Cafe zum besten Lieferrestaurant in Osnabrück gekürt

Freuen sich über den Preis: Irina Glushchenko, Maryna Statina, Marina Fedorenko und Roma Fedorenko (v.l.n.r.) / Foto: Roma Fedorenko

Pizza, Burger und Co. gehen immer, aber das Rennen haben in diesem Jahr Tschebureki, Pelmeni oder Pirozhki mit Kartoffeln gemacht: Lieferandonutzerinnen und -nutzer haben das Doma Markt und Cafe zum beliebtesten Lieferrestaurant Osnabrücks 2021 gewählt.

Seit 2015 zeichnet der Essenslieferdienst Lieferando mit den Restaurant Awards jährlich Deutschlands beliebteste Liefergastronominnen und -gastronomen aus. Der Gewinner aus der Hasestadt ist das Doma Markt und Cafe. Die familiengeführte Gastronomie bietet zahlreiche osteuropäische Köstlichkeiten sowohl zum Verzehr vorort im Cafe am Kamp 76 an, als auch zum Liefern. Im beiliegenden Markt können Delikatessen unter anderem aus Russland, Polen, Rumänien sowie Eurasien gekauft werden.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Die drei Inhaber: Roma, Marina und Tatjana Fedorenko (v.l.n.r.) / Foto: Roma Fedorenko

Eröffnung erst vor eineinhalb Jahren

Im Gespräch mit der HASEPOST freut sich Inhaber Roma Fedorenko über die Auszeichnung und erzählt von den schwierigen Startbedingen für das noch junge Start-up: “Wir haben im Sommer 2020 mitten in Corona-Zeiten eröffnet. Das war natürlich mit vielen Herausforderungen verbunden.” Als man im Herbst aufgrund des zweiten Lockdowns wieder habe schließen müssen, sei man auf die Idee gekommen, mit Lieferando zu starten. “Es ist mal etwas ganz anderes. Ein russisches Restaurant gab es bei Lieferando in der Region vorher noch nicht”, sagt Fedorenko. Im gleichen Atemzug habe man eine eigene Website erstellt.

Die Resonanzen der Kundschaft seien seitdem sowohl im Laden als auch bei Lieferando sehr positiv ausgefallen. Besonders beliebte Gerichte seien Pelmeni (Maultaschen mit einer Fleischfüllung nach Wahl) oder Bliny (dünne Pfannkuchen nach russischer Art).

Deutschlands bestes Lieferrestaurant kommt aus München

Zu Deutschlands bestem Lieferrestaurant wurde der deutsch-bayerische Lieferservice „Wunderkost“ aus München gewählt. Insgesamt stimmten mehr als 110.000 Kunden online über die Preisträger ab und konnten dabei aus 560 Restaurants auswählen. Nominiert wurden Restaurants, die sich selbst zum Wettbewerb angemeldet hatten. „Lieferando“ wählte dann mit Berücksichtigung der Kundenbewertungen die endgültigen Nominierten aus.

kommentare hier:
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion