HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Räuber-Trio reißt 90-Jährigen in Quakenbrück aus dem Schlaf
Gute Nachricht des Tages: 460 Schülerinnen und Schüler...
Streit um gestohlenes Handy: Polizei nimmt zwei Männer...
Neue Nutzung für ehemaliges Modegeschäft in Osnabrück: Vodafone...
VfL Osnabrück bestätigt: Kevin Wiethaup verlässt die Lila-Weißen...
Ticket-Vorverkauf vom Morgenland Festival Osnabrück ist gestartet
TV Bissendorf-Holte zeigt Kampfgeist – doch Spitzenreiter TV...
Tankpreise auf Rekordhoch: Diebe zapfen fast 3000 Liter...
Theater Osnabrück zeigt Ritterepos mit Herz, Schwert und...
Unbekannte sperren Hausbewohner in Quakenbrück ein und fliehen...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltDobrindt zeigt Verständnis für zunehmende Unsicherheit in Deutschland
Deutschland & die Welt

Dobrindt zeigt Verständnis für zunehmende Unsicherheit in Deutschland

von Hasepost Redaktion 6. Dezember 2025
von Hasepost Redaktion 6. Dezember 2025
Alexander Dobrindt (Archiv) / via dts Nachrichtenagentur
19

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) zeigt Verständnis für ein wachsendes Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Angesichts globaler Krisen, technologischer Veränderungen und Ängsten vor Wohlstandsverlust hält er die Verunsicherung vieler Menschen für nachvollziehbar. Zugleich verweist er auf sicherheitspolitische Maßnahmen der Bundesregierung in dieser Legislaturperiode.

Dobrindt: Verunsicherung „nachvollziehbar“

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) betonte im Gespräch mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben) die Vielschichtigkeit des Themas Sicherheit. „Sicherheit und Unsicherheit kennen viele Einflussfaktoren“, sagte Dobrindt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). „In Zeiten globaler Krisen und rasanter technologischer Veränderungen, gepaart mit steigenden Ängsten vor Wohlstandsverlust ist die Verunsicherung vieler Menschen nachvollziehbar.“

Der Minister forderte vor diesem Hintergrund eine Politik, die Orientierung biete und staatliches Handeln stärke. Deshalb brauche es eine Politik, die Klarheit gebe, Kontrolle gewinne und für Sicherheit und Stabilität sorge. „Genau das haben wir zu Beginn dieser Legislatur gestartet: illegale Migration begrenzen, Sicherheitsbehörden stärken und das Land gegen hybride Gefahren besser schützen“, so Dobrindt gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung nimmt ab

Umfragen zufolge sinkt das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger. Jeder Zweite (50 Prozent) fühlt sich auf Straßen und in Parks laut aktuellem „Deutschlandtrend“ der ARD sehr oder eher sicher – fünf Prozentpunkte weniger als noch im Februar.

Innenministerkonferenz berät über Sicherheitsmaßnahmen

Auf der Innenministerkonferenz in Bremen hatten die Ressortchefs von Mittwoch bis Freitag getagt. Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an internationalen Flughäfen wollen die Innenminister von Bund und Ländern mit ihrer Herbstkonferenz die Sicherheit in Deutschland voranbringen. Dobrindt musste allerdings vor der abschließenden Sitzung abreisen, um an der Abstimmung über das Rentenpaket im Bundestag teilzunehmen.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

vorheriger Artikel
Kaufprämie treibt E-Auto-Verkäufe, Verbrenner verlieren deutlich
nächster Artikel
Klöckner fordert Jobverbot im Bundestag bei Sicherheitsbedenken

das könnte Sie auch interessieren

Bayern fegt Atalanta 6:1 weg und dominiert klar

10. März 2026

Wadephul rechnet mit langem Iran-Krieg und warnt vor...

10. März 2026

Schwarzer Regen über Teheran: Folgen der Angriffe auf...

10. März 2026

Macron verstärkt französische Marinepräsenz im Nahen Osten

10. März 2026

Trump droht Iran mit beispiellosen Konsequenzen wegen Hormus-Minen

10. März 2026

US-Börsen schwächeln, Ölpreis stürzt nach Iran-Spannungen ab

10. März 2026

USA bestreitet Begleitung von Tankern durch die Straße...

10. März 2026

Eurojackpot: Aktuelle Gewinnzahlen und Steuerfreiheit der Gewinne

10. März 2026

SPD fordert Übergewinnsteuer gegen Sprit-Preistreiberei

10. März 2026

Bombenfund in Dresden: Evakuierung der Innenstadt am Mittwoch

10. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bayern fegt Atalanta 6:1 weg und dominiert klar

    10. März 2026
  • Wadephul rechnet mit langem Iran-Krieg und warnt vor Ausweitung

    10. März 2026
  • Schwarzer Regen über Teheran: Folgen der Angriffe auf Iran

    10. März 2026
  • Macron verstärkt französische Marinepräsenz im Nahen Osten

    10. März 2026
  • Trump droht Iran mit beispiellosen Konsequenzen wegen Hormus-Minen

    10. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3