Osnabrück Digitales BeratungsCenter der Sparkasse Osnabrück in Krise stark gefragt

Digitales BeratungsCenter der Sparkasse Osnabrück in Krise stark gefragt

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Die Sparkasse Osnabrück ist trotz geschlossener Filialen weiterhin für ihre Kunden erreichbar. Finanzberatung findet derzeit vor allem telefonisch, per Videochat oder digital im BeratungsCenter statt. Kunden können telefonisch Termine für Beratungsgespräche in 19 Filialen vereinbaren.

„Gerade jetzt brauchen sowohl unsere Privat- als auch Geschäftskunden ihre Sparkasse, darauf sind wir nicht zuletzt dank unserer ausgezeichneten digitalen Kanäle gut vorbereitet“, so Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück. Einen Beleg hierfür liefert auch das gewerbliche Geschäft. Aktuell biete die Sparkasse ihren Firmenkunden ein neues Online-Tool für die Beantragung und schnelle Abwicklung der Fördermaßnahmen zur Corona Krise an. „Gleichzeitig sind wir mit 100 Geldautomaten und an allen 42 Standorten der erste Nahversorger für Bargeld und Finanzdienstleistungen in der Region,“ schildert Hartig.

Nach Ende des Kontaktverbots schrittweise Öffnung

„Die von uns angebotenen digitalen Kontaktmöglichkeiten werden von unseren Kunden sehr intensiv genutzt und dieser Trend wird sich fortsetzen,“ ist sich Vorständin Nancy Plaßmann sicher. Digitalen Service bietet die Sparkasse unter anderem mit ihrem BeratungsCenter, der Finanz-App, einem Onlinebanking und allen Möglichkeiten des kontaktlosen Bezahlens von der Karte bis zum Mobile Phone. Nach Beendigung der Kontaktverbotsphase werden die Filialen schrittweise wieder geöffnet. „In welchen Schritten beziehungsweise mit welchen Teilöffnungszeiten das sein wird, müssen wir je nach Situation entscheiden,“ sagte Hartig. Die Erfahrungen dieser Wochen würden in die Zukunftsplanung der Sparkasse einfließen. Das jetzige Kontaktverbot habe noch einmal einen enormen Schub für digitale Kanäle mit sich gebracht, meinte Plaßmann. Das digitale BeratungsCenter werde deshalb weiter ausgebaut. Was das Angebot in den Filialen betreffe, so werde zukünftig stärker differenziert.

Dauerhafte Erweiterung an zehn Standorten

Für die Zukunft richtet sich die Sparkasse noch stärker auf anspruchsvolle und auf Kundenwünsche abgestimmte Beratung ein. „An zehn Filialen, sogenannten BeratungsCentern, werden wir unser Angebot daher erweitern und Spezialisten, beispielsweise für Vermögensberatung, aber auch Immobiliengeschäft dauerhaft vor Ort haben.” Das werde zukünftig für die Filialen Wallenhorst, Eversburg, Bohmte, Saarplatz, Neumarkt, Schinkel, Hagen, Oesede, Bissendorf und Bad Rothenfelde gelten. „Wir wollen unseren Kunden die beste Beratung bieten und für sie alle ihre finanziellen Themen im Blick haben, dafür stellen wir uns auf,“ erklärt Plaßmann. Außerdem wird es weiterhin acht Filialen in gewohntem Zuschnitt in Belm, Bad Essen, an der Lerchenstraße, am Rosenplatz, in Voxtrup, in Hasbergen, in Bad Iburg und in Dissen geben. Fest steht auch, alle weiteren Standorte der Sparkasse werden mit Geldautomaten, sowohl zur Geldausgabe als auch zur Einzahlung, ausgestattet sein, darüber hinaus gibt es nach wie vor die Möglichkeit der vor Ort Beratung nach Terminabsprache.

PM
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