Digitaler Kreißsaal im Marienhospital: Am 24. März erhalten werdende Eltern neue Einblicke

Am 24. März startet der nächste digitale Kreißsaalchat der Region. Chefarzt Dr. Götz Menke, Hebamme Irene Göing und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Annika Kemper werden dann Babylotsin Sandra Kockmeyer zu Gast haben.

Die Babylotsin informiert über alle wichtigen Aspekte der Elternschaft und weist darauf hin, welche Unterstützung es gibt und wie sie in Anspruch genommen werden kann. Sie möchte Eltern helfen, den Start mit ihrem Neugeborenen so stressfrei wie möglich zu gestalten. Vor allem sind Babylotsen dafür da, um auf Beratungs- sowie Hilfsangebote hinzuweisen und diese zu vermitteln.

Kostenlose Beratung für werdende Eltern

Ihre Dienste rund um die Geburt sind kostenlos. Eltern können sie freiwillig in Anspruch nehmen. Die Idee ist es, den Unterstützungsbedarf möglichst früh zu erkennen. Um diesen zu ermitteln, wird das Angebot schon während der Anmeldung zur Geburt oder im Kreißsaal durch das medizinische Personal vorgestellt. Sind die Eltern an einer Beratung interessiert, werden erste Fragen und Themen bereits notiert und unter datenschutzrechtlichen Vorgaben an die Babylotsin weitergeleitet. Diese nimmt sofort oder direkt nach der Geburt Kontakt auf. Auf der geburtshilflichen Station des Marienhospitals Osnabrück ist die Babylotsin montags bis freitags anwesend und kann dort auch direkt angesprochen oder telefonisch erreicht werden.

Das Beratungsangebot im MHO findet in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Osnabrück (SKF) statt.

Digitale Einblicke in den Kreißsaal

Der Kreißsaalchat soll werdenden Eltern mittels einer digitalen Führung Einblicke in die Geburtshilfe am MHO geben. Über eine Chatfunktion werden Gespräche mit Experten wie zum Beispiel Chefarzt Dr. Götz Menke, Hebammen und Pflegenden der Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde ermöglicht. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich.

Im Mittelpunkt des Chats stehen folgende Aspekte: Direkter Austausch mit allen Beteiligten rund um die Geburt. Aber auch die Beantwortung von individuellen Fragen der werdenden Eltern durch das Expertenteam Geburtshilfe. Zugang über: www.niels-stensen-kliniken.de/mho-kreisssaal-chat


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion