Deutschland & die Welt Digitaler CDU-Parteitag hat begonnen

Digitaler CDU-Parteitag hat begonnen

-


Foto: Digitaler CDU-Parteitag, über dts

Berlin (dts) – Die CDU hat am Freitag ihren 33. Parteitag begonnen. Wegen der Corona-Pandemie sind die 1.001 Delegierten erstmals nicht persönlich anwesend, sondern per Internet zugeschaltet.

Bei den ersten Abstimmungen zu den Formalien wurden um 850 Stimmen abgegeben. Für Freitagabend sind unter anderem ein Bericht von Noch-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer, sowie „Grußworte“ von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen geplant. Der eigentliche Höhepunkt ist aber am Samstagmorgen, wenn der neue CDU-Chef gewählt wird, sowie seine fünf Stellvertreter. Außer Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz sind keine weiteren Kandidaten für den Parteivorsitz in Sicht.

Nach dem Parteitag muss das Ergebnis allerdings noch mit einer Briefwahl formal bestätigt werden. Bei einem sehr knappen digitalen Ergebnis am Samstag könnte es tagelang spannend bleiben, ob es sich mancher Delegierte noch einmal anders überlegt – und ob alle Wahlzettel mit der Post ankommen. Am Freitag soll das Resultat verkündet werden.


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Tierrechtler zeigt Zoo Osnabrück nach Unfall im Löwengehege an

Frank Albrecht nutzt Unglücksfälle in Zoos und Tiergärten um öffentlichkeitswirksam gegen die Tierhaltung in Zoos vorzugehen. So zeigte er...

Gelingt dem VfL Osnabrück gegen Sandhausen ein Ende der Verlustserie?

Hier war Goethe nie. Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, war schon mal da. Er beabsichtigte den SV Sandhausen mit...

Verbraucherschützer: Kinder besser vor Falschinformationen schützen

Foto: Junge Mädchen auf einer Rolltreppe, über dts Berlin (dts) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) will Kinder künftig stärker...

Dreyer gegen Freigabe von Astrazeneca für alle

Foto: Wahlplakat zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 2021, über dts Berlin (dts) - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hat...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen