Ab dem 10. März sind im Landkreis Osnabrück wieder einige Straßen durch Vollsperrungen betroffen. In Melle-Mitte ist am 10. und 11. März die Straße Markt abschnittsweise gesperrt. Am 11. März ist in Bad Essen-Wittlage ein Teil der K410 (Burgstraße) betroffen. In Hasbergen wird ab dem 17. März die Tecklenburger Straße ab dem Kreisverkehr an der Ortsdurchfahrt gesperrt sein und vom 22. April bis 30. April der ganze Kreisverkehr. Auf der A1 zwischen Bramsche und Holdorf kommt es am 18., 19. und 20. März jeweils von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr zu Sperrungen verschiedener Streckenabschnitte.
Vollsperrung in Melle-Mitte am 10. und 11. März
Aufgrund von Bauarbeiten muss die Straße Markt in Melle-Mitte in Höhe der sogenannten Beinker-Kreuzung am Montag, 10. März, und am Dienstag, 11. März, vorübergehend voll gesperrt werden. Das teilt das Ordnungsamt der Stadt Melle mit. Im genannten Zeitraum ist die Straße Markt über die Kirchstraße und die Haferstraße erreichbar. Die Einbahnstraßenregelung auf der Haferstraße in Richtung Markt wird während der Bauphase vorübergehend aufgehoben.
Gehölzarbeiten an der Westerholter Straße vom 10. bis 21. März
An der K109 (Westerholter Straße) zwischen Ankum und Merzen werden ab Montag, 10. März, Gehölzarbeiten ausgeführt, die voraussichtlich am 21. März abgeschlossen sind. Für das Herausschneiden von Totholz zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit ist der Einsatz von Hubsteigern notwendig. Wegen der geringen verbleibenden Durchfahrbreite können die Arbeiten nur unter Vollsperrung erfolgen. Die Sperrungen erfolgen jeweils von 08:00 bis 16:00 Uhr. Der Verkehr für die direkten Baustellenanlieger sowie den Schulbusverkehr wird so weit wie möglich aufrechterhalten. Die Umleitung erfolgt über die B218 und L70.
Burgstraße in Bad Essen-Wittlage am 11. März gesperrt
Am Dienstag, 11. März, werden an der K410 (Burgstraße) in Bad Essen-Wittlage Asphaltierungsarbeiten an der Fahrbahn durchgeführt. Es werden Schäden durch Frosteinwirkungen behoben. Dafür muss ein Abschnitt der Fahrbahn nahe der Bundesstraße voll gesperrt werden, eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich am selben Tag abgeschlossen, so dass die Einschränkungen am 12. März wieder aufgehoben werden können.

Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Hasbergen ab 17. März
Ab dem 17. März starten der Landkreis Osnabrück und die Gemeinde Hasbergen mit dem zweiten Abschnitt des Ausbaus der Ortsdurchfahrt Hasbergen.
Die Arbeiten fangen am Kreisverkehr Hüggelzwerge an. Hier werden die Gehwege ergänzt und erneuert, zeitgleich fangen im weiteren Verlauf der Ortsdurchfahrt die Kanalbauarbeiten an. Diese Arbeiten können nur unter Vollsperrung der Tecklenburger Straße ab dem Kreisverkehr erfolgen. Hierfür wird eine Umleitung über Osnabrück-Hellern eingerichtet. Diese wird bis zur Beendigung der Bauarbeiten in 2026 aufrechterhalten.
Die Arbeiten im Kreisverkehr werden unter einer halbseitigen Sperrung mit Ampel durchgeführt, so dass die Verbrauchermärkte bis Ostern weiter erreichbar bleiben. Die Arbeiten im Kreisverkehr werden voraussichtlich bis zum 17. April abgeschlossen.
Ab dem 22. April erfolgen die Asphaltierungsarbeiten unter Vollsperrung des Kreisverkehrs. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 30. April dauern. Ab dann sind die Verbrauchermärkte wieder ohne Einschränkungen aus Osnabrück kommend erreichbar.
Zu den jeweiligen Arbeiten werden der Landkreis Osnabrück und die Gemeinde Hasbergen noch einmal kurze Informationen herausgeben. Direkt betroffene Anlieger werden über Handzettel informiert.
Bauarbeiten zwischen Bramsche und Rieste ab 17. März
Am 17. März beginnen die Straßen- und Radwegbauarbeiten auf der K148 (Riester Straße bzw. Sögelner Straße). Die Baustrecke beträgt rund 3,5 Kilometer und beginnt in Bramsche-Sögeln an der Einmündung zur K147 (Sögelner Allee) und endet Ecke Maschortstraße/Westerfeldstraße in der Gemeinde Rieste/Rieste-Süd. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Anlieger müssen mit Behinderungen rechnen. Die Erreichbarkeit der Grundstücke ist aber gewährleistet. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte Juni 2025 abgeschlossen. Zum einen wird in diesem Bereich der schadhafte Asphaltradweg aufgenommen und anschließend mit einer neuen Asphalttrag- und Deckschicht versehen. Zum anderen sind im Zuge dieser Arbeiten punktuelle Wurzelschutzarbeiten am vorhandenen Baumbestand geplant. Des Weiteren ist eine Fahrbahndeckensanierung geplant. Die bituminöse Fahrbahnoberfläche wird hierfür vollflächig abgefräst. Im Bereich von tieferliegenden Schadensbildern wird eine punktuelle Sanierung der bituminösen Tragschicht durchgeführt. Abschließend wird der Streckenabschnitt mit einer neuen bituminösen Fahrbahnoberfläche versehen.
Die Umleitung U7 führt ab der Abzweigung K147 über die K147 bis zur K149 (Riester Allee/Kleine Wittefeldort) – K167 (Große Wittefeldort/Malgartener Straße) – U7 Ende, bzw. über die U8 ab der Einmündung K148 (Bahnhofstraße) – K167 (Große Wittefeldort/Malgartener Straße) in Gegenrichtung der U7, über dieselben Straßen. Der Landkreis Osnabrück bittet um Beachtung und Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.
Nächtliche Vollsperrungen auf der A1 vom 18. bis 21. März
Die Autobahn Westfalen muss auf der A1 zwischen den Anschlussstellen Bramsche und Holdorf in der kommenden Woche einige nächtliche Vollsperrungen einrichten. Grund sind Montagearbeiten für eine Mautkontrollbrücke sowie Brückenarbeiten an einem neu gebauten Überführungsbauwerk bei Rieste. An diesen Terminen kommt es jeweils zwischen 20:00 Uhr am Abend und 05:00 Uhr am nächsten Morgen zu folgenden Einschränkungen:
- Dienstag (18. März) bis Mittwoch (19. März): Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Neuenkirchen/Vörden und Holdorf in Fahrtrichtung Bremen. Die Umleitung führt ab Neuenkirchen/Vörden über die U7. Zeitgleich stehen in Fahrtrichtung Dortmund nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung.
- Mittwoch (19. März) bis Donnerstag (20. März): Vollsperrung zwischen Bramsche und Neuenkirchen/Vörden in Fahrtrichtung Bremen. Die Umleitung führt ab Bramsche über die U5.
- Donnerstag (20. März) bis Freitag (21. März): Vollsperrung zwischen Neuenkirchen/Vörden und Bramsche in Fahrtrichtung Dortmund. Der Verkehr wird ab Neuenkirchen/Vörden über die U60 geführt.