Diese 4 Lifestyle Trends könnten in Zukunft noch beliebter werden

Unsere schnelllebige Welt entwickelt sich ständig weiter und bietet uns neue Möglichkeiten, unseren Lifestyle kontinuierlich zu verbessern. Besonders im digitalen Sektor kommen gefühlt täglich neue Erfindungen auf, die unseren Alltag spannender oder komfortabler gestalten. In den letzten paar Jahren haben in diesem Zusammenhang besonders Themen wie Gesundheit und smarte, digitale Technologien zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Einige Trends sind gekommen, um zu bleiben – wir sehen uns vier interessante Themen an, die in Zukunft noch mehr an Popularität gewinnen könnten.

1. Alternative Fortbewegungsmittel

Das Fahrradfahren ist ein Trend, der über die letzten Jahre stetig an Beliebtheit gewonnen hat. Dass viele Menschen mittlerweile das Auto stehen lassen und lieber mit dem Rad zur Arbeit fahren, geht auch mit dem Wunsch nach mehr Bewegung im Alltag einher. Dieser Trend wird verstärkt durch E-Bikes, die es wirklich jedem Menschen – unabhängig von seinem Alter oder der sportlichen Verfassung – ermöglichen, sogar weitere Strecken auf dem Rad zurückzulegen.

Immer öfter sieht man zudem Lastenfahrräder in den Straßen umherfahren. Damit können Privatpersonen ihre Einkäufe, Kinder oder Hunde transportieren. Lieferdienste nutzen Cargobikes als Alternative zu Kraftfahrzeugen und sind damit in der Stadt oft sogar schneller unterwegs.

Wer so viel Zeit auf dem Fahrrad verbringt, investiert sicher auch gerne etwas mehr in ein besonders gutes Gefährt. Besonders für E-Bikes kann man leicht mehrere Tausend Euro ausgeben – da sollte dafür gesorgt sein, dass das Bike auch richtig versichert ist. Die normale Hausratversicherung deckt Fahrräder oft mit ab, allerdings eben nicht in allen Situationen, wie beispielsweise, wenn das Fahrrad gestohlen wird. Der Anbieter Lemonade bietet für diese Fälle ein spezielles Anti-Diebstahl Paket, das ganz einfach zur bestehenden Hausratversicherung hinzugefügt werden kann. Fährräder sind so überall (auch außerhalb des eigenen Zuhauses) gegen Diebstahl abgesichert. Somit brauchen sich Radfahrer keine Gedanken um ihr liebstes Fortbewegungsmittel zu machen.

2. Entschleunigung und Achtsamkeit

Achtsamkeit und der positive Umgang mit unserem Körper werden auch in der Zukunft immer wichtiger. Der Fokus richtet sich immer mehr auf eine gute Work-Life-Balance. Wir achten darauf, unserem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Ein Hinweis darauf ist beispielsweise die steigende Popularität von Yoga- und Meditationsübungen. Mithilfe von Apps (wie z.B. Headspace) können wir jederzeit mit unserem Smartphone eine kurze oder längere Meditation durchführen. Das große Angebot an geführten Meditationen sorgt dafür, dass auch Einsteiger sich erfolgreich entspannen können.

Auch am Arbeitsplatz wird immer stärker darauf geachtet, ein positives Klima zu schaffen. Viele Arbeitgeber gehen dazu über, eine für alle Mitarbeitenden angenehme Arbeitsumgebung zu schaffen. Ergonomische Büromöbel, Sitzmöglichkeiten für Pausen und eine helle Einrichtung tragen zu einem guten Arbeitsklima bei. Doch auch Maßnahmen zum Teambuilding gehören zu einer rundum guten Arbeitsatmosphäre und wirken sich positiv auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter aus. 

3. Produkte aus regionaler Herstellung

In den letzten Jahren stieg die Anzahl der Menschen kontinuierlich an, die auf regional produzierte Lebensmittel und andere Produkte kaufen. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) stellte in einer Pressemitteilung Anfang 2021 dar, dass es sich beim Erwerb regionaler Produkte um einen langfristigen Trend handelt. In Thüringen wird dieser beispielsweise durch einen Online-Marktplatz unterstützt. Auch ein Einkaufsführer für regionale Produzenten in der Region hilft Interessierten dabei, nachhaltig und fair produzierte Güter zu kaufen.

Die Regionalität beschränkt sich dabei keineswegs auf Lebensmittel. Während saisonale Lebensmittel vom Bauern um die Ecke und regionale Zutaten in Restaurants ein wichtiger Punkt sind, weitet sich die Regionalität auch auf andere Produkte aus. Im Allgäu beispielsweise kümmert sich das „Holzforum“ um alle Angelegenheiten, die mit der nachhaltigen Verarbeitung von Holz zu tun haben.

4. Internet of Things – smart und smarter mit dem IoT

Die Digitalisierung hat längst Einzug in fast jedem Haushalt gehalten. Laut der Onlinestudie 2021 von ARD und ZDFnutzen 94 % der deutschen Bevölkerung das Internet – bei den unter 50-Jährigen liegt dieser Wert sogar bei glatten 100 %. Mehr als 90 % in dieser Altersgruppe sind sogar täglich online unterwegs. Nutzer besuchen dabei die sozialen Medien, schreiben E-Mails und streamen Videos und Spiele online.

Allerdings können die digitalen Technologien mittlerweile noch weit mehr, als lediglich Inhalte aus dem Netz zu reproduzieren. Immer beliebter werden beispielsweise smarte Funktionen, die unseren Alltag vereinfachen. Ein wichtiges Stichwort ist da das Internet of Things (auf Deutsch: Internet der Dinge). Ein Trend in dem Zusammenhang ist das Smart Home: Über mobile Apps oder automatisierte Voreinstellungen können Nutzer so bestimmte Dinge in ihrem Haus steuern, auch ohne vor Ort zu sein. So lässt sich etwa die Heizung oder Klimaanlage einschalten, bevor wir von der Arbeit nach Hause kommen.

In Deutschland steht dieser Trend noch eher am Anfang seiner Entwicklung. Wovon Nutzer hierzulande bereits sehr gerne Gebrauch machen, sind Sprachassistenten und Unterhaltungssysteme, wie etwa Amazons Alexa. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in Zukunft immer mehr Nutzer die Vorteile von Smart Homes erkennen und diese auch nutzen werden.

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion