Diebstahl am Neuen Graben in Osnabrück – Unbekannter Zeuge verfolgt Trickbetrüger

Am Samstagabend (1. August 2020) wurde eine 28-Jährige am Neuen Graben Opfer von zwei Trickdieben. Ein aufmerksamer Zeuge sah den Diebstahl und verfolgte die Täter. Die Polizei Osnabrück bittet sowohl um Hinweise zu den Tätern, als auch zu dem Zeugen.

Eine 28-Jährige besuchte am Samstagabend die Beach Bar am Schlossgarten. Als sie das Gelände gegen 21:45 Uhr verließ und die Straße Neuer Graben überquerte, wurde sie von einem etwa 20-jährigen Mann angesprochen und abgelenkt. Zeitgleich nahm sie unmittelbar hinter sich eine weitere Person wahr, bevor die beiden Männer sich flugs entfernten. Währenddessen wurde die 28-Jährige von einem circa 20 Jahre alten Zeugen angesprochen und darauf hingewiesen, dass sie soeben bestohlen worden war. Der Zeuge verfolgte die flüchtigen Diebe und die junge Frau musste das Fehlen ihres Portemonnaies feststellen, das sich zuvor in der unverschlossenen Handtasche befand.

Polizei Osnabrück bittet um Hinweise zum Zeugen

Der Mann, der die 28-Jährige ansprach und ablenkte, hatte ein afrikanisches Erscheinungsbild und trug ein weißes T-Shirt. Der Zeuge hatte ein europäisches Erscheinungsbild und war mit einer hellbraunen Jacke bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, und insbesondere den jungen Mann, der die Verfolgung der Täter aufgenommen hat, sich zu melden. Hinweise werden unter der Rufnummer 0541/327-2115 oder 327-3240 entgegengenommen.

Taschen nicht unbeaufsichtigt lassen

Aus gegebenem Anlass rät die Polizei auch auf dem Gelände der Erlebnisgastronomie Taschen und Rucksäcke stets verschlossen zu halten und nie unbeaufsichtigt zu lassen. Nehmen sie nur so viel Bargeld mit, wie sie benötigen. Achten sie in jedem Gedränge besonders aufmerksam auf ihre Wertgegenstände und hängen sie Handtaschen nicht an die Stuhllehne.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion