# Die Stadtwerke gewöhnen den Bussen in Osnabrück das ‚Dieseln‘ ab Datum: 31.10.2025 08:05 Kategorie: Deutschland & die Welt URL: https://www.hasepost.de/die-stadtwerke-gewoehnen-den-bussen-in-osnabrueck-das-dieseln-ab-652185/ --- Insgesamt 19 neue Elektrobusse vom Typ eCitaro warten darauf ab diesen Samstag den Osnabrücker Stadtbusverkehr noch elektrischer und damit auch lokal schadtstoffärmer zu machen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen Elektrobusse am Donnerstagmittag von SWO-Mobil-Geschäftsführerin Tanja Stiegeler zusammen mit Stadtbaurat Thimo Weitemeier symbolisch „auf Linie geschickt“. ## Diesel-Busse werden Auslaufmodell – aber nicht bei der VOS „Die neuen eCitaros sind ein weiterer großer Schritt in Richtung klimaneutrale Stadt“, betont Stadtbaurat Weitemeier. „Osnabrück hat sich mit dem Vorreiterkonzept Klimaschutz ehrgeizige Ziele gesetzt. Der nahezu vollständig elektrische Stadtbusverkehr zeigt, dass wir Klimaschutz nicht nur diskutieren, sondern konkret umsetzen.“ Und tatsächlich haben die Stadtwerke Osnabrück ab sofort nur noch fünf Dieselbusse in Betrieb, anders sieht es allerdings noch bei den VOS-Partnern aus, die oft auch über die Stadtgrenzen hinaus fahren – meist mit Diesel, seltener auch mit moderneren Hybridbussen. „Ein Bonus- oder Malus-System für die Partnerunternehmen gibt es nicht“, erläutert Stadtwerke-Managerin Stiegeler, um mit Blick auf Stadtbaurat Weitemeier ein „noch nicht“ hinzuzufügen, denn dabei hätte die Stadt bzw. die städtische Politik – und analog auch der Landkreis Osnabrück – zu entscheiden. Geben den Startschuss für die neuen eCitaros: (V.l.) Tanja Stiegeler, Thomas Neuhaus (beide SWO Mobil) und Stadtbaurat Thimo Weitemeier / Foto: Pohlmann ### Erhebliche Auswirkungen auf die Schadstoffbelastung der Luft in Osnabrück Türöffner für den Elektrobetrieb der Stadtwerke waren die 62 vollelektrische Gelenkbusse des niederländischen Herstellers VDL, die seit 2019 in insgesamt zwei Liefer-Tranchen nach Osnabrück kamen. Auf den fünf MetroBus-Achsen in Osnabrück legen die Gelenkbusse bislang Jahr für Jahr rund 3,6 Millionen emissionsfreie Kilometer zurück. Dadurch werden etwa 2.100 Tonnen CO₂ pro Jahr eingespart. Mit den nun gelieferten 19 eCitaro-Solobussen wird die Einsparung weiter steigen. Die kürzeren Solobusse werden überwiegend in nachfrageschwächeren Zeiten eingesetzt, während die bislang nur auf den Metrobuslinien verkehrenden Gelenkbusse zusammen mit den neuen kürzeren Bussen nun auch auf den anderen Linien der Stadtwerke fahren werden. modernes Detail an den neuen Elektrobussen: Kameras statt Rückspiegel machen auch das Abbiegen sicherer / Foto: Pohlmann Während die erste Generation der Osnabrücker Elektrobusse nach rund 100 Kilometer wieder aufgeladen werden muss, schaffen die neuen Busse mit rund 270 Kilometern pro Vollldadung auch einen kompletten Tag ohne an einer der Überkopf-Ladestationen an den Metrobus-Endhaltestellen ’nachgetankt‘ werden zu müssen. A propos „Aufladen“, das geht in den neuen Bussen für Smartphones, Laptops und andere mobile Geräte auch weiterhin per USB-Anschluss am Platz. Nun aber wahlweise zum veralteten USB-A-Anschluss auch mit aktuellen USB-C Kabeln. ### „Osnabrücker E-Gefühl“ nimmt zu Tanja Stiegeler zeigt sich zufrieden: „Mit den eCitaros wächst unser Osnabrücker E-Gefühl weiter. Die Busse sind leise, komfortabel, klimafreundlich – und sie bringen moderne Technik auf unsere Straßen. Dass wir mit einer E-Bus-Quote von 94 Prozent deutschlandweit weit vorne liegen, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und des großartigen Engagements unserer Teams.“ Der Sound der neuen Busse, davon konnte sich die HASEPOST bei einer ersten Probefahrt überzeugen, weicht etwas ab. Das typischen „Pfeiffen“ der in Holland gefertigten Gelenkbusse ist einem eher an einen Summton erinnernden Geräsch gewichen. Grund dafür ist die andere Antriebstechnik der Daimler E-Busse, erklärt Thomas Neuhaus, Leiter Fahrzeug- und Anlagenmanagement bei der SWO Mobil, der auch auf die zahlreichen neuen Assistenzsysteme, die statt Rückspiegeln installierten Monitore und die in den Solobussen nun auch erstmals verfügbare Videoüberwachung des für 67 Fahrgäste ausgelegten Fahrgastraums hinweist. Damit der Ein- und Ausstieg schnell gelingt, verfügen die E-Busse über drei Einstiegstüren sowie eine Klapprampe an der mittleren Tür. ### Mitarbeiter wurden umfangreich für die neuen Busse geschult Vor dem offiziellen Start haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Fahrdienst, Werkstatt, Leitstelle und Service intensiv mit den neuen Fahrzeugen vertraut gemacht. Grundlage dafür war das bereits 2019 entwickelte Schulungskonzept zur Einführung der ersten E-Gelenkbusse. --- Quelle: Hasepost.de - Die Zeitung für Osnabrück