Die Entwicklung der Gaspreise im letzten Jahr

Die Gaspreise beschäftigen immer mehr Menschen. Vor allem dann, wenn es auf den Winter zugeht. Der Gaspreisanstieg ging vor allem im letzten Jahr 2022 nicht spurlos an die deutschen Haushalte vorbei. Dass Russland die Ukraine angegriffen hat, trägt selbstverständlich zur Entwicklung der Gaspreise 2022 bei. Wie genau hat sich der Gaspreis im letzten Jahr entwickelt? Und wie werden sich die Preise im neuen Jahr entwickeln?

Aus diesem Grund sind die Gaspreise so hoch

Seit Anfang des Jahres sind die Preise immer weiter gestiegen, bis im September eine große Preisexplosion stattfand. Seit dieser Preisexplosion gehen die Gaspreise wieder nach unten. Die Gasanbieter bestimmen die Preise. Jedoch gibt es einige äußere Einflüsse, die sich auf die jeweiligen Preise des Anbieters auswirken. Diese Faktoren haben dafür gesorgt, dass die Gaspreise so extrem gestiegen sind. Der Gaspreis ist im letzten Jahr extrem gestiegen, weil es eine hohe Nachfrage und einen Mangel an Gas gab.

Schließlich wurden die Geschäfte zwischen Deutschland und Russland größtenteils gestoppt, sodass Deutschland im Jahr 2022 mit einem Gasmangel leben musste. Das Angebot kam einfach nicht mit der Nachfrage hinterher, sodass die Preise extrem schnell angestiegen sind. Doch im September wurden einige Maßnahmen ergriffen, um den Vorrat an Gas wieder aufzufüllen – mit Erfolg. Die Gaspreise sind kurz darauf wieder stark gefallen.

Entwicklungsprognose für die Gaspreise

Man kann nicht genau sagen, wie sich der Gaspreis in der Zukunft entwickeln wird. Schließlich ist die politische Lage derzeit zu ungewiss. Selbst die Bundesregierung kann keine genaue Entwicklung der Gaspreise bestimmen. Obwohl die Preise Ende 2022 gesunken sind, bedeutet das noch lange nicht, dass die Preise auch so niedrig bleiben werden. Die weitere Entwicklung hängt jedoch auch davon ab, inwieweit sich Deutschland mit den alternativen Energiequellen aus seiner Gasabhängigkeit lösen kann. Experten gehen also davon aus, dass die Preise für Gas sich weiterhin auf einem hohen Niveau bewegen werden. Obwohl Deutschland Gas aus anderen Ländern importieren könnte, sind die Preise weitaus höher. Wer ein wenig Geld sparen möchte, der kann seine Gastherme neu einstellen lassen. Die Hälfte aller Gasthermen sind nämlich nicht gut eingestellt, sodass sie eine Menge Energie verschleudern.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion