Osnabrück Die Arche in Osnabrück startet Ferienangebot und Sommerschule

Die Arche in Osnabrück startet Ferienangebot und Sommerschule

-




Die Sommerferien stehen vor der Tür: Ab dem 16. Juli 2020 öffnet das Kinderprojekt “Die Arche” mit einem abwechslungsreichen Programm ihre Türen für Kinder. Darüber hinaus können sie in einer “Sommerschule” ihre Deutschkenntnisse aufbessern.

Das christliche Kinder- und Jugendwerk, das eigentlich am 26. April 2020 seine große Eröffnung feiern wollte, war in den vergangenen Monaten mit einem Corona-Hilfsprogramm unterwegs, um Kinder und Familien während des Lockdowns und geltender Kontaktbeschränkungen zu unterstützen. Jetzt freuen sich die Mitarbeiter darauf, den Kindern ein interessantes und kreatives Programm zur Gestaltung der Ferien zu bieten. Die Kinder erwartet ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, wie eine Gartenwerkstatt, einen Trommelworkshop und viele andere Spielideen. Bis zu zehn Personen können an den Angeboten teilnehmen, daher ist eine telefonische Anmeldung vorab notwendig.

Sommerschule zur Sprachförderung

Darüber hinaus startet die Arche eine „Sommerschule“ während der Ferienzeit, in der einzelne Kinder besonders gefördert werden: „Wir mussten während unserer Corona-Hilfe feststellen, dass einige Kinder gerade im sprachlichen Bereich gestärkt werden müssen. Viele von ihnen wachsen zweisprachig auf. Während der Schulschließungen wurde Zuhause oft in der Muttersprache gesprochen und Deutsch eher vernachlässigt. Wir erhielten während der Zeit kurze Briefe und Nachrichten von den Kids, deren Inhalt wir gegen Ende des Lockdowns kaum noch lesen konnten. Diese Kinder wollen wir fördern und ermutigen, laut vorzulesen, um sich sprachlich zu entwickeln. Das erreichen wir nur, wenn wir einen geschützten Raum und eine Vertrauensbasis schaffen“, so Stephanie Koopmann, Arche-Standortleitung in Osnabrück. „Es geht uns darum, Kinder spielerisch an Inhalte heranzuführen, mit viel Freude, Verständnis und Geduld.”

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

“Aufgetan – erzähle Deine Geschichte!” – Digitales Storytellingprojekt des KAOS e.V.

Der Verein "Kultur für Alle Osnabrück" sammelt gewöhnliche und ungewöhnliche Erzählungen aus dem Leben. Zusammen mit der Osnabrücker Erzählerin...

2. Charity Golf-Turnier: 22.200 Euro für das Löwenrudel im Zoo Osnabrück

Am vergangenen Sonntag, dem 9. August 2020, fand das 2. Charity Golf-Turnier zugunsten des Vereins „Löwen für Löwen“ statt....

ZEW-Konjunkturerwartungen legen deutlich zu

Foto: ZEW, über dts Mannheim (dts) - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im August...

Putin: Russland lässt Corona-Impfstoff zu

Moskau (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Moskau: Putin: Russland lässt Corona-Impfstoff...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen