HASEPOST
 
HASEPOST

Deutsche Flughäfen: Warnung vor Drohnen und Cyberangriffen

Der neue Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag (PKGr), Marc Henrichmann (CDU), warnt vor dem Gefühl von „falscher Sicherheit“ an deutschen Flughäfen und mahnt zu schnellerer Reaktion. Seine Einschätzungen äußerte er den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben); in Dänemark sprach die Regierung nach Drohnensichtungen von einem „hybriden Angriff“.

Warnung des PKGr-Chefs

Der neue Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag (PKGr), Marc Henrichmann (CDU), warnt vor dem Gefühl von „falscher Sicherheit“ an deutschen Flughäfen. „Flughäfen sind zentrale Punkte unserer kritischen Infrastruktur und immer häufiger Ziele hybrider Angriffe – von Drohnenüberflügen bis zu Cyberattacken“, sagte Henrichmann den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). „Wir dürfen uns nicht in falscher Sicherheit wiegen, sondern müssen widerstandsfähiger werden und schneller reagieren“, sagte Henrichmann den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben).

Es komme jetzt darauf an, „bei Drohnendetektion und -abwehr entschlossen nachzulegen, denn gerade im Bereich sensibler Infrastrukturen wie Flughäfen haben wir Nachholbedarf“, hob Henrichmann den Tageszeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) gegenüber hervor. Das PKGr ist verantwortlich für die Kontrolle der Nachrichtendienste in Deutschland. Die Sitzungen finden regelmäßig im Geheimen statt.

Dänische Regierung spricht von „hybriden Angriff“

Nach erneuten Drohnensichtungen an mehreren Flughäfen im eigenen Land hatte die dänische Regierung von einem „hybriden Angriff“ gesprochen. Alles deute darauf hin, dass ein professioneller Akteur dahinterstecke, sagte Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen. Wer dies sein könne, sei noch unklar.

Nur zwei Tage nach dem umfassenden Drohnenalarm am Flughafen Kopenhagen wurden am späten Mittwochabend bis in die Nacht zum Donnerstag hinein weitere Drohnen über einer Reihe von Airports im Nato-Land Dänemark gesichtet. Am Flughafen Aalborg im Norden des Landes musste vorübergehend der Luftraum gesperrt werden, woraufhin vereinzelte Flüge gestrichen oder umgeleitet werden mussten.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion