Deutschland & die WeltDeutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken

Deutsche Exporte im März um 1,8 Prozent gesunken

-


Foto: Containerschiff, über dts

Wiesbaden (dts) – Die deutschen Exporte haben im März 2018 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,8 Prozent nachgelassen. Im dritten Monat des Jahres wurden von Deutschland Waren im Wert von 116,1 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 90,9 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Die Importe sanken demnach im Vorjahresvergleich um 2,3 Prozent.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Februar 2018 um 1,7 Prozent zu, die Importe sanken um 0,9 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im März 2018 mit einem Überschuss von 25,2 Milliarden Euro ab. Im März 2017 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 25,1 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im März 2018 bei 22,0 Milliarden Euro. In die Mitgliedstaaten der EU wurden im März 2018 Waren im Wert von 68,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 53,3 Milliarden Euro von dort importiert. Somit stiegen gegenüber März 2017 die Exporte in die EU-Länder um 1,3 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 0,4 Prozent, teilten die Statistiker weiter mit. In Drittländer wurden im dritten Monat des Jahres Waren im Wert von 47,4 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 37,5 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber März 2017 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,9 Prozent ab, die Importe von dort sanken ebenfalls um 5,9 Prozent.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Neue Ratspartei „Volt“ verpartnert sich mit den Grünen – Kalla Wefel bleibt wohl isoliert im Stadtrat

Ist es eine feindliche Übernahme einer Ein-Mandatspartei in die größte Gruppierung im neugewählten Stadtrat oder eine Partnerschaft auf Augenhöhe?...

Polizei Osnabrück sucht Zeugen nach Einbruch in Sutthausen

Symbolbild Polizei Am Montag, den 25. Oktober 2021 kam es zu einem Einbruch in Sutthausen. Es ist soweit noch unklar,...




Altmaier blickt zufrieden zurück

Foto: Peter Altmaier, über dts Berlin (dts) - Der scheidende Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) blickt zufrieden auf seine Amtszeit...

HSV, Freiburg und Mainz im DFB-Pokal weiter

Foto: Mannschaftsbus des SC Freiburg, über dts Osnabrück (dts) - In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals haben sich der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen