Deutsche bei Heizungsverboten gespalten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – In der Frage um mögliche Verbote klimaschädlicher Heizungen sind die Deutschen gespalten. Knapp jeder Zweite (49 Prozent) findet es falsch, dass der Staat klimaschädliche Heizungen in absehbarer Zeit verbieten will, fast ebenso viele aber (45 Prozent) richtig.

Das hat eine Umfrage von Infratest für den “ARD-Deutschlandtrend” von Dienstag bis Mittwoch dieser Woche ergeben. Stark verbreitet sind in der Bevölkerung mit Blick auf das diskutierte neue Gebäudeenergiegesetz finanzielle Sorgen. Zwei Drittel (67 Prozent) machen sich Sorgen, dass die geplanten Maßnahmen zum klimaschonenden Heizen sie finanziell überfordern werden; drei von zehn Deutschen (28 Prozent) stimmen dieser Aussage nicht zu. Sogar drei von vier Deutschen meinen, im Streit um klimaschonende Heizungsanlagen gehe es den Parteien von Regierung und Opposition mehr um die eigene Wirkung als um eine gute Lösung; 18 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. Dabei stellen die Bürger keiner der drei Regierungsparteien bei diesem Thema ein gutes Zeugnis aus. Jeden Fünften (19 Prozent) überzeugt in der Diskussion um eine Umstellung auf klimaschonendes Heizen am meisten die FDP. Bei 14 Prozent gilt das für die Grünen, bei jedem Zehnten (10 Prozent) für die SPD. Fast jeden Zweiten (47 Prozent) überzeugt bei diesem Thema allerdings keine der drei Regierungsparteien. Gut oder sogar sehr gut informiert fühlt sich über die Pläne zur Umstellung auf klimaschonendes Heizen nur knapp jeder vierte Wahlberechtigte in Deutschland (23 Prozent). Drei Viertel (74 Prozent) fühlen sich derweil weniger gut bzw. gar nicht informiert. Datenbasis: 1.302 Befragte.


Foto: Heizung, über dts Nachrichtenagentur

kommentare hier:
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion