Die Deutsche Bahn (DB) will die Nutzung von Bahnhofstoiletten weiterhin nicht kostenlos ermöglichen. Hohe Anforderungen an Sauberkeit, Hygiene und Ausstattung machten dies wirtschaftlich derzeit nicht darstellbar, heißt es in einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. Die Nutzung der Anlagen koste je nach Standort zwischen 1,00 Euro und 1,50 Euro, ein kostendeckender Betrieb sei ohne diese Entgelte nicht möglich.
Hohe Standards als Kostenfaktor
Die Deutsche Bahn halte „eine kostenfreie Nutzung derzeit nicht realisierbar, da hohe Standards bei Sauberkeit, Hygiene und Ausstattung erhebliche Investitionen erfordern“, heißt es in der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf die Kleine Anfrage. Darüber berichten die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“.
An insgesamt 327 Standorten werden öffentliche Toiletten an Bahnhöfen betrieben, 174 davon verantwortet die DB-Infrastrukturtochter Infrago. Die Nutzung dieser Toiletten kostet 1,00 Euro bis 1,50 Euro. „Ein kostendeckender Betrieb durch die DB Infrago AG ist an kleineren, weniger frequentierten Bahnhöfen nicht möglich. An höher frequentierten Bahnhöfen ist ein kostendeckender Betrieb nur durch ein Nutzungsentgelt von 1,00 Euro bis 1,50 Euro pro Nutzung möglich“, schreibt das Ministerium.
Forderung nach kostenlosen und barrierefreien Anlagen
Die Linksfraktion forderte die Bahn auf, dennoch kostenlose Sanitäranlagen zur Verfügung zu stellen. „Wir brauchen eine öffentliche und barrierefreie Versorgung mit kostenlosen Toiletten als Grundausstattung für demokratische Teilhabe“, sagte die Tourismus- und Bauexpertin der Linksfraktion im Bundestag, Katalin Gennburg, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.
Die Rückmeldung der Bahn sei „alarmierend, denn der Zugang zu guter Sanitärversorgung ist ein Grundrecht, und gerade öffentliche Unternehmen müssen das ernst nehmen“. Die Toilettenversorgung an Bahnhöfen sei auch Teil der Reisesicherheit für Fahrgäste.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
