Die Deutsche Bahn trennt sich offenbar von ihrer Güterverkehrschefin. Sie soll am 30. Oktober abberufen werden und danach das Unternehmen verlassen, berichtet der „Spiegel“ am Mittwoch unter Berufung auf Konzernkreise. Zuletzt war die Kritik an den Sanierungsplänen lauter geworden. Wer der Bahn in dieser Funktion folgen wird, ist noch unklar.
Bericht über Abberufung am 30. Oktober
Güterverkehrschefin Sigrid Nikutta soll nach Informationen des „Spiegel“ am 30. Oktober abberufen werden und das Unternehmen anschließend verlassen. Dies berichtete der „Spiegel“ am Mittwoch unter Berufung auf Konzernkreise.
Kritik und Neuausrichtung
Zuletzt war die Kritik an Nikutta wegen ihrer Sanierungspläne lauter geworden. Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hatte angekündigt, auf einen „kompletten Neuanfang“ im Unternehmen zu setzen.
Laufbahn Nikuttas und Nachfolge
Nikutta verantwortet seit Januar 2020 das Ressort Güterverkehr bei der Bahn und ist seitdem Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG in Mainz. Vorher war sie Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Wer ihr bei der Bahn folgen wird, ist noch unklar.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
