Deutsch als Haushaltssprache bei Menschen mit Einwanderungsgeschichte dominant

Die meisten Menschen mit Einwanderungsgeschichte in Deutschland verwenden Deutsch als Haushaltssprache, so das Statistische Bundesamt. Mehrsprachigkeit ist dabei ebenso weit verbreitet, wobei Türkisch, Russisch und Arabisch als alternative Sprachen dominieren.

Deutsch als Hauptkommunikationssprache

Nach einer kürzlich veröffentlichten Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis) verwenden mehr als drei Viertel der Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland Deutsch zur Verständigung in ihrem Haushalt. Dabei griff mehr als die Hälfte (knapp 54 Prozent) neben Deutsch noch auf mindestens eine weitere Sprache zur Kommunikation zurück, während knapp 24 Prozent ausschließlich Deutsch zu Hause sprachen.

Eingewanderte und Nachkommen

Bei der Untersuchung wurden Personen mit Einwanderungsgeschichte in zwei Gruppen unterteilt: solche, die selbst oder deren beide Elternteile seit 1950 nach Deutschland eingewandert sind, und solche, bei denen nur ein Elternteil nach Deutschland eingewandert ist. Von den direkt eingewanderten Personen sprachen knapp 73 Prozent Deutsch zu Hause, wobei für ein gutes Fünftel (21 Prozent) Deutsch die einzige Sprache war. Andererseits wurde Deutsch bei 27 Prozent der Eingewanderten im eigenen Haushalt nicht zur Kommunikation genutzt.

Bei den direkten Nachkommen der Eingewanderten sprachen hingegen mehr als 90 Prozent Deutsch zu Hause, wobei ein Drittel (34 Prozent) ausschließlich Deutsch benutzte und gut die Hälfte (58 Prozent) Deutsch und eine andere Sprache zur Kommunikation einsetzte.

Nutzung anderer Sprachen

Von den Personen, die vorwiegend eine andere Sprache zu Hause verwendeten, war Türkisch mit 14 Prozent die am häufigsten gesprochene Sprache, gefolgt von Russisch (zwölf Prozent), Arabisch (zehn Prozent), Polnisch (sieben Prozent), Englisch (sechs Prozent) und Rumänisch (fünf Prozent).

Mehrsprachigkeit in deutschen Haushalten

Insgesamt sprachen knapp 79 Prozent der Bevölkerung in Privathaushalten ausschließlich Deutsch, während knapp 16 Prozent mehrsprachig waren und neben Deutsch noch mindestens eine weitere Sprache nutzten. Von diesen mehrsprachigen Haushalten waren etwa ein Drittel Deutsch-dominierend, während die restlichen zwei Drittel hauptsächlich eine andere Sprache zur Kommunikation verwendeten. Weniger als sechs Prozent der Haushalte nutzten Deutsch gar nicht und kommunizierten ausschließlich in einer oder mehreren anderen Sprachen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion