Desinfektionsmittel und Hygienesprays in Osnabrück ausverkauft

Aus Sorge um eine Ansteckung mit dem Coronavirus decken sich die Osnabrücker mit Hygiene-Sprays und Desinfektionsmitteln ein. Nachschub wird erwartet, wird aber schnell wieder ausverkauft sein.

Unsere Redaktion konnte in verschiedenen Super-, Discount- Drogeriemärkten am Freitag und Samstag nur noch leere Regale fotografieren, wo sonst Hand-Desinfektionsmittel und Hygienetücher ihren Platz haben.

Keine Hamsterkäufe bei anderen Produkten in Osnabrück

Ein Marktleiter, der nicht namentlich genannt werden möchte, erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass Neulieferungen im Rahmen der normalen Warenversorgung erwartet werden. Er erwarte jedoch, dass die Ware umgehend wieder ausverkauft sein wird. Auch Waschmittel, länger haltbare Lebensmittel und Getränke würden aktuell verstärkt gekauft. Von Hamsterkäufen könne aber noch nicht die Rede sein. Mit Ausnahme der Hygienesprays gibt es auch keine Warengruppen, bei denen mit Ausverkäufen zu rechnen sei.

Gesichtsmasken bereits seit Ende Januar ausverkauft

Auch Mundschutz-Masken sind schwer zu bekommen, wie eine Nachfrage unserer Redaktion bei verschiedenen Apotheken bereits Ende Januar ergab.
Weil Mundschütze oft in asiatischen Ländern hergestellt werden, dürfte der Mangel noch eine Weile anhalten. Einerseits werden sie in den Herstellungsländern auch heftig nachgefragt, andererseits ist dort die Produktion teilweise gestört. Ob man sich mit einem Mundschutz vor dem Coronavirus schützen kann, wird von Experten aber bezweifelt.

Experten empfehlen übrigens als eine der wesentlichen Vorbeugemaßnahmen intensives Händewaschen.

Infografik Coronavirus


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion