Der VfL lebt: Osnabrück ringt Aufsteiger RW Essen nieder

Ba-Muaka Simakala (VfL Osnabrück, 11) jubelt mit seinem Kollegen über sein Tor zum 1:0 / Imago / Eibner

Flutlichtspiel an der Bremer Brücke, 15.000 Zuschauer im Traditionsduell gegen RW Essen: Die beste Zeit für einen Sieg des VfL Osnabrück. Und die Lila-Weißen lieferten: Im Duell gegen einen starken Aufsteiger erkämpfte sich der VfL einen verdienten 1:0-Sieg.

Trainer Tobias Schweinsteiger reagierte auf die bittere Pleite in Oldenburg und ließ unter anderem Kapitän Marc Heider draußen. Für ihn startete im Sturmzentrum Felix Higl.

Doch offensiv trat der VfL zunächst kaum in Erscheinung. Stattdessen kontrollieren die Gastgeber das insgesamt ausgeglichene Spielgeschehen, ohne vorne groß zu glänzen. Defensiv standen die Osnabrücker sicher, offensiv meldete man sich nach einer guten halben Stunde erstmals richtig gefährlich an: Zunächst blieb die Führung nach einem Standard noch aus, dann schlug “Chance” Simakala zu: Der 25-Jährige nutzte einen Querschläger per Volley zum insgesamt verdienten 1:0 (35. Spielminute).

Essen findet kaum statt

Und Essen? Die Gäste fanden auch in den zweiten 45 Minuten keine Antwort auf eine stets sichere VfL-Defensive. Doch auch die Osnabrücker fanden offensiv kaum Lösungen, sodass die knappe Osnabrücker Führung bis zum Ende Bestand hatte.

Der VfL siegt damit nach zuletzt fünf Spielen ohne Dreier wieder. Am nächsten Wochenende gastiert das Team von Schweinsteiger beim zweiten Team von Freiburg.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion