HASEPOST
Osnabrück 🎧Der Vater als DDR-Spion - Vortrag der VHS Osnabrück

Der Vater als DDR-Spion – Vortrag der VHS Osnabrück

-

Thomas Raufeisen erfuhr als Schüler, dass sein Vater für die DDR-Spionierte. Am 20. Februar erzählt er seine abenteuerliche Geschichte in der VHS Osnabrück.

1979 erfährt der Schüler Thomas Raufeisen aus Hannover bei einem Besuch in der DDR, dass sein Vater inoffizieller Mitarbeiter für das Ministerium für Staatssicherheit ist. Da die Spionagetätigkeit aufzufliegen droht, wird die gesamte Familie im Osten festgehalten. Der 16-jährige Raufeisen kann die Einbürgerung nicht verweigern und muss in der DDR bleiben. Von seinen Erlebnissen berichtet er in seinem Vortrag „Der Tag, an dem uns Vater erzählte, dass er ein DDR-Spion ist“ (VHS Osnabrück, 20. Februar, 19.30 Uhr). Zu Raufeisens dramatischer Geschichte gehören zudem misslungene Fluchtversuche, eine dreijährige Haftstrafe und schließlich 1984 die Ausreisegenehmigung in die Bundesrepublik.

Der Eintritt ist frei. Information bei der VHS Osnabrück unter 0541 / 323-2243 oder im Internet unter www.vhs-os.de.

PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Fahrradfahrer fuhr auf einparkenden BMW auf – Unfall am Heger-Tor-Wall

Zu einem Unfall, bei dem ein Fahrradfahrer schwer verletzt wurde, kam es am Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr am...

Korrektur: P+R Parkplatz in Eversburg wird nicht der erste seiner Art

Nein, der Park and Ride (P+R) Parkplatz in Eversburg wird nicht der erste in Osnabrück sein. Wir müssen einen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion