Aktuell 🎧Platz 11 von 28: der Osnabrücker Weihnachtsmarkt

Platz 11 von 28: der Osnabrücker Weihnachtsmarkt

-

Mailand, Tokio, New York City oder London… was ist das schon, wenn man einen der weltweit schönsten Weihnachtsmärkte vor der Haustür hat?
In einer Auflistung der schönsten Weihnachtsdekoarationen (Kategorie: „Christmas Trees, Lights and Decorations“) auf der Website „Places you have to see in your Lifetime“ führt Osnabrück vor den oben genannten Weltstädten auf Platz 11.

Wie genau das Ranking zustande gekommen ist – womöglich wie beim ADAC – geht aus der Website allerdings nicht hervor. Auffällig ist, dass ein Großteil der Bilder (auch das von Osnabrück) auf der Fotoplattform 500px zu finden sind, auf die zudem die meisten Urheber-Angaben verweisen.

Aber wie auch immer das Ranking entstanden sein mag, warum fast alle Bilder auf eine Quelle verweisen und obwohl es auf der gleichen Seite auch noch andere weihnachtliche Rankings gibt – zum Beispiel ein Ranking der Weihnachtsmärkte in denen Nürnberg fehlt aber Hamburg(!) auf Platz drei kommt – egal!

Im vorliegenden Ranking spielt der Weihnachtsmarkt in Osnabrück ganz weit vorne mit und wird lediglich von „üblichen Verdächtigen“ wie Las Vegas (6), Rom (3) und Paris (1) getoppt. Warum allerdings das südliche Faro in Portugal (9) oder Taipeh in Taiwan (4) noch vor Osnabrück platziert sind? Ein weihnachtliches Rätsel.

+++ Update 27.12. +++
Inzwischen hat sich der Urheber (www.facebook.com/fotograf.osnabrueck) des im Ranking benutzen Bildes bei uns gemeldet.
Das Bild wurde ohne Zustimmung von der Seite „Places to See“ verwendet. Vielen Dank nochmal an www.fb.com/fotograf.osnabrueck, dass wir im Rahmen eines journalistischen Zitats dieses Bild stehen lassen dürfen. In diesem Fall aber leider auch als Dokument für eine Urheberrechtsverletzung durch den Betreiber dieser Ranking-Seite. Wie weitere Recherchen gezeigt haben, ist das Bilder-Klauen und Zusammenfügen von intransparenten Rankings wohl Geschäftsmodell dieser Seite (um Werbeclicks zu generieren). Warum sonst verbirgt sich der Seitenbetreiber hinter einem Anonymisierungsdienst? Leider ist dadurch auch ein wenig die Platzierung von Osnabrück in diesem Ranking entwertet…
Echte Osnabrücker sehen unseren Weihnachtsmarkt aber sowieso auf Platz 1 – weltweit!

zuerst gesehen bei Facebook: was los in Osnabrück
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

aktuell in Osnabrück

„Appfahrt“ setzt ein Signal: Geimpfte Taxifahrer erhalten Aufkleber

Selahattin Ekicibil und Celal Karacan vor einem „Appfahrt“-Taxi, dass mit einem "Geimpft"-Sticker beklebt ist. / Foto: Ina Krüer Aufkleber für...

Ausbildungsjahr 2021: Zahl begonnener Ausbildungen in der Region Osnabrück auf Vorjahresniveau

Azubi auf de Baustelle. / Foto: IG BAU Im IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim liegt die Zahl der begonnenen Berufsausbildungen auf dem...




Lauterbach setzt auf Amtsärzte-Vorsitzende als Pandemiemanagerin

Foto: Bundesgesundheitsministerium, über dts Berlin (dts) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) holt eine renommierte Vertreterin der Ärzteschaft in sein...

Trittin warnt vor Verstärkung der NATO-Präsenz in Osteuropa

Foto: Jürgen Trittin, über dts Berlin (dts) - Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin hat die NATO-Pläne zur Verstärkung der militärischen Präsenz...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen