Die Verteilung der neuen Müllabfuhrkalender für das Jahr 2026 an die rund 96.000 Haushalte in Osnabrück hat begonnen. Bis Mitte Dezember wird der praktische Kalender im neuen städtischen Design durch die Deutsche Post zugestellt. Bürgerinnen und Bürger werden ihn als kompaktes, gefaltetes Blatt ohne Umschlag direkt in ihrem Briefkasten finden.
Müllabfuhrkalender wie immer übersichtlich
Der Kalender bietet eine übersichtliche Darstellung aller Müllabfuhrtermine für das gesamte Jahr. Verschiebungen aufgrund von Feiertagen sind rot gekennzeichnet, um diese besonders hervorzuheben.
Kalender nicht erhalten? Kein Problem!
Sollten Haushalte den Müllabfuhrkalender bis zum Jahresende noch nicht erhalten haben, können sie ihn ganz unkompliziert über das Servicecenter anfordern – per E-Mail unter osb@osnabrueck.de oder telefonisch unter 0541 323-3300.
Digitale Lösungen für Müllabfuhrtermine
Wer die Müllabfuhrtermine lieber digital verwalten möchte, kann die Termine online abrufen und diese als ics-Datei bequem in den persönlichen digitalen Kalender importieren. Für den richtigen Überblick sorgt die neue Osnabrück-App, in der Smartphone-Nutzende ihren individuellen Abfuhrkalender mit praktischer Erinnerungsfunktion abrufen können. Zusätzlich enthält die App Informationen zu den Recyclingfhöfen, Gartenabfallplätzen und den verschiedenen Entsorgungsarten.
Sortieranleitung und hilfreiche Informationen
Für einen bewussten Umgang mit Müll und Recycling steht die Sortieranleitung „Was gehört wohin?“ bereit. Diese lässt sich entweder auf der Webseite herunterladen oder in Papierform auf den Recyclinghöfen in der Ellerstraße/Knollstraße (Dodesheide), St. Florian-Straße (Sutthausen) und Limberger Straße (Wüste) abholen.
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.
