Der Landkreis Osnabrück wird Host Town bei den Special Olympics World Games 2023

Rund 260 Bewerbungen waren bei den Organisatoren eingegangen – eine der Kommunen, die den Zuschlag erhalten hat, ist der Landkreis Osnabrück: Im Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games (SOWG) statt. Gesucht waren deshalb Gastgeberstädte und -gemeinden, auch Host Towns genannt, für die internationalen Delegationen. Zu den Gastgebern gehört nun auch der Landkreis Osnabrück.

„170 Länder – 170 Kommunen“, #ZusammenUnschlagbar: So lautet das Motto der SOWG. Die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung findet vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin – und damit erstmals in Deutschland – statt. Durch die positive Rückmeldung und Ernennung, wird der Landkreis Osnabrück eine Delegation aus Sportlerinnen und Sportlern sowie deren Begleiter vom 12. bis 15. Juni 2023 mit einem vielfältigen Programm vor Ort begrüßen. Welche Delegation in der Region untergebracht wird, entscheidet sich Mitte 2022.

Konzept überzeugte

Welche Voraussetzung musste der Landkreis für den Zuschlag erfüllen? Die eingereichte Bewerbung enthielt eine Projektbeschreibung und deren inhaltliche „Timeline“. Dies hatte der Landkreis in Kooperation mit dem Kreissportbund Osnabrück-Land gemeinsam entwickelt, wie auch ein Motivationsschreiben, das deutlich macht, dass Inklusion in der Region auch über die Spiele hinaus gelebt wird.

„Den Landkreis Osnabrück und seine Mitgliedskommunen zeichnet ein gelebtes Miteinander und hohes ehrenamtliches Engagement aus. Die erfolgreiche Bewerbung als Host Town ist dafür ein weiteres großartiges Beispiel“, betont Landrätin Anna Kebschull. In enger Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund und weiteren Akteuren aus der örtlichen Inklusions- und Behindertenarbeit, zeichnet sich die Sportveranstaltung durch Gastfreundschaft und Offenheit bei den Aktivitäten aus. Die Landrätin ist zudem zuversichtlich, dass im Anschluss an die World Games weitere inklusive Projekte entstehen und mit Leben erfüllt werden.

„Wir freuen uns auf dieses gemeinsame Projekt mit dem Landkreis Osnabrück. Es wird sicherlich dazu beitragen, dass das gelebte Miteinander von Sportlerinnen und Sportlern mit und ohne Handicap bei unseren Sportvereinen, im Sinne von ‚Sport für Alle‘, noch stärker in den Mittelpunkt rückt“, sagt Winfried Beckmann, Vorsitzender des Kreissportbundes Osnabrück-Land.

Sportliche Leistung im Fokus

Aber natürlich stehen nicht zuletzt die sportlichen Leistungen im Vordergrund. Hier bieten die Mitgliedskommunen des Landkreises mit einer Vielzahl an modernen Sportanlagen optimale Voraussetzungen, damit sich die Sportlerinnen und Sportler bestmöglich auf die World Games vorbereiten können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion