Der neue Haseuferweg-Abschnitt zwischen Schellenbergbrücke und Sandforter Straße ist fertig. Mit dem insgesamt 2,5 Kilometer langen Uferweg in Fledder und Voxtrup wurde der letzte große offene Abschnitt der Flusstrasse geschlossen und bietet eine naturnahe Wegeverbindung abseits der Hauptverkehrsstraßen. Die Eröffnung wird am Samstag, 18. Juni, von 12 bis 16 Uhr auf dem Ufergelände in der Nähe der beiden Brückenunterquerungen im Stadtteil Fledder gefeiert. Zu dieser sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert gibt den Abschnitt um 14 Uhr offiziell frei.

Attraktives Rahmenprogramm zur Eröffnung

Das Rahmenprogramm lockt mit vielen Aktivitäten: Neben einer Begehung des neuen Abschnitts bietet der Wassersportverein Osnabrück bei ausreichendem Wasserstand Kanufahren auf der Hase an. Daneben können sich die Besucher auf die Suche nach am Fluss versteckten Geocaches begeben – und mit etwas Glück einen Preis gewinnen –  oder die Hase und ihre Bewohner am rollenden Umweltlabor „Grashüpfer“ erforschen. Die Jazz-Combo der Gesamtschule Schinkel sorgt für Musik, außerdem informieren das Projekt „Lebendige Hase“ des Fachbereichs Umwelt und Klimaschutz, der Verein zur Revitalisierung der Haseauen, der Natur- und Geopark TERRA.vita, der Zweckverband Hasetal, der Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) sowie der Bürgerverein Schinkel über den Fluss, Gewässer- und Naturschutz sowie viele weitere Themen. Die Landfrauen aus Schledehausen und Belm sorgen für Kaffee und Kuchen.

Lageplan Feier Haseuferweg
Karte: Stadt Osnabrück

ADFC bietet Radtouren an

Das Veranstaltungsgelände in der Nähe des Seilerwegs kann aus der Osnabrücker Innenstadt durch den Hasepark ebenso wie aus den östlichen Stadtteilen und aus Bissendorf bequem mit dem Rad über den Haseufwerweg erreicht werden. Dazu bietet der ADFC geführte Radtouren an, die am 18. Juni jeweils um 12.45 Uhr vom Theatervorplatz in Osnabrück und vom Rathausvorplatz in Bissenorf starten (Rückkehr jeweils gegen 16 Uhr). Von der Mindener Straße besteht Zugang über den  Seilerweg zum Veranstaltungsgelände. Von der Bushaltestelle „Finkenweg“ ist es ein Fußweg von etwa 15 Minuten. Für Autos bestehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten entlang der öffentlichen Straßen Seilerweg und Heideweg.

Durchgehende Verbindung aus der Innenstadt bis Bissendorf

Der neue Flusswegabschnitt schließt die letzte Lücke des Haseuferwegs im Ostteil der Stadt. Nun kann auch aus der Osnabrücker Innenstadt durchgehend entlang des Flusses bis nach Bissendorf geradelt oder gewandert werden. In der Innenstadt ist noch ein kleines Stück zwischen Hasemauer und Wachsbleiche offen, auf dem der Weg noch nicht direkt am Fluss entlang geführt ist.

Die Idee stammt aus der 50er Jahren

Die Idee wurde bereits in den 1950er Jahren gefasst. Aber dass es tatsächlich einmal gelingen könnte, Passagen wie eine Durchquerung des früheren Stahlwerksgeländes im Bereich des heutigen Haseparks, den Abschnitt zwischen Neuer Mühle (Pottgrabenbad/Alando Palais) und Neumarkt, den Bereich „Öwer de Hase“ oder an der Brücke am Bahnhof zu meistern, wo der Fluss unter Beton versenkt bzw. hinter Häusern verbaut war, hätten sich die Stadtplaner von damals wohl kaum jemals träumen lassen. „Wir freuen uns darüber, dass wir das neue Stück jetzt freigeben können“, sagen Lutz Vorreyer vom Fachbereich Städtebau und Christiane Balks-Lehmann vom Fachbereich Umwelt und Klimaschutz, die den Ausbau federführend geplant und begleitet haben.