Der Amazon Brand-Aggregator-Markt: Trends & Entwicklungen in 2022

FBA-Aufkäufer kämpfen in Europa um erfolgreiche Brands.

Impulse für die Wirtschaft kommen zumeist aus den großen Metropolen, weil dort die großen Konzerne sitzen. Umso erfreulicher ist es, dass ein solcher Impuls, der den sogenannten Brand-Aggregator Markt nachhaltig verändern wird, jetzt von Osnabrück ausgeht.

Plattform zur Finanzierung von Amazon-Brands

Wer im Bereich E-Commerce tätig sein möchte, der benötigt Finanzmittel, um die eigene Marke zu entwickeln und am Markt nachhaltig und erfolgreich zu platzieren. Es braucht Investoren, die bereit sind, in das Produkt oder die Dienstleistung zu investieren. Im Rahmen des globalen, milliardenschweren Brand-Aggregator Marktes haben sich Investoren bisher darauf fokussiert, bereits erfolgreiche Amazon-Händler zu kaufen, weiterzuentwickeln und zu skalieren, wodurch sich hohe Renditen generieren lassen.

Das in Osnabrück ansässige, 2016 von Daniel Vogler und Maurice Glißmann gegründete Unternehmen AMZSCALE, das selbst den Aufbau von Amazon Brands betreibt und diese Dienstleistung seit 2019 auch für Dritte anbietet, launchte in dieser Woche eine Investitionsplattform für Anleger, um am Erfolg wachstumsstarker E-Commerce Marken zu partizipieren – AMZSCALE INVEST.

Über Tokenisierung (Erzeugung digitaler Abbilder von materiellen oder immateriellen Vermögenswerten) wird Investoren jeglicher Herkunft die Möglichkeit gegeben, Geld in die neu geschaffene Asset-Klasse zu investieren. Zeitgleich können sich E-Commerce-Marken schnell Kapital besorgen. Bisherige, meist mühsame Vertragsverhandlungen und der Termin beim Notar lassen sich jetzt direkt mittels Security-Tokens abwickeln. Ein Vorteil dieses weltweit ersten Modells besteht zudem darin, dass die Tokens handelbar sind und auf der Basis von Genussrechten funktionieren.

Für die via Token finanzierten Unternehmen organisiert AMZSCALE INVEST nicht nur die Verwaltung der Investoren, sondern auch die Gewinnausschüttungen, die Erstellung der Investorenberichte sowie anstehende Abstimmungen.

Die AMZSCALE-Gründer Maurice Glißmann (l.) und Daniel Vogler (r.).
Die AMZSCALE-Gründer Maurice Glißmann (l.) und Daniel Vogler (r.).

Die beiden Gründer tragen damit von Osnabrück aus zu einer Demokratisierung des E-Commerce bei. Denn was früher nur großen Investoren möglich war, das steht jetzt auch Kleinanlegern offen:  das Investieren in E-Commerce Marken als Alternative zu Aktien. Daniel Vogler, Co-CEO und Gründer von AMZSCALE ist überzeugt, dass „die Tokenisierung von ganzen Assetklassen zweifellos einer der wichtigsten Trends der nächsten Jahrzehnte“ sein wird.

Amazon Brand-Aggregator Markt bleibt auch 2022 in Bewegung

Der Markt mit seinem milliardenschweren Potenzial bleibt dynamisch. Unternehmen wie Seller X oder die Razor Group konnten in 2021 große Finanzierungsrunden verzeichnen und planen damit u.a. ihr Portfolio an Amazon Brands zu erweitern. Das Startup AMZSCALE aus Osnabrück wurde ebenfalls mit Kapital gestärkt. Der Kapitalgeber Elevat3 Capital investierte in 2021 einen zweistelligen Millionenbetrag in das Unternehmen aus Osnabrück. Frisches Kapital durch den nicht nur Amzscale Invest an den Start gehen wird, sondern weitere innovative Schritte aus Osnabrück folgen sollen:

Bereits Im 2. Quartal 2022 soll der Handel mit den digitalen Genussscheinen auf einem eigenen Marktplatz beginnen. Im 3. Quartal plant AMZSCALE eine Ausweitung der Plattform auf weitere europäische Länder und im letzten Quartal soll der Start eines eigenen E-Commerce-Fonds erfolgen. Ziel der Osnabrücker sind der weitere Ausbau der Software- und Service Plattform sowie die internationale Skalierung.

Bild: Unsplash, Marques Thomas


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion