Start Osnabrück Denkspiele in drei Räumen - der Escape Room Osnabrück

Denkspiele in drei Räumen – der Escape Room Osnabrück

-



Auf der Suche nach dem Erbe, dem Mörder oder dem Fluchtweg: Mit drei verschiedenen Räumen bietet der Escape Room Osnabrück eine Auswahl für alle die gerne Rätseln: Von Gruselfans bis hin zu Abenteuerlustigen.

Kai-Uwe Schulz, der Geschäftsführer vom Escape Room Osnabrück, hatte schon immer Spaß daran Aktivitäten zu planen, die zur Freizeitgestaltung beitragen. „Mir ist es wichtig immer neue Trends und Ideen umzusetzen, denn nur ins Kino zu gehen wird auch irgendwann langweilig“. Dadurch kam er auf die Idee in Osnabrück einen Escape Room zu eröffnen. „Wir haben hier zwar schon vieles, aber mir fehlten doch noch einige Dinge“.

Denkaufgaben aller Art


Der Escape Room besteht aus drei Räumen mit unterschiedlichen Themen und soll Personen aller Altersklassen ermöglichen, den Alltag zu vergessen und in neue Welten einzutauchen. Innerhalb von 60 Minuten lösen die Teilnehmer zahlreiche Denkaufgaben in einem der Räume. Die Spannweite reicht dabei von mechanischen bis zu mathematischen Rätseln. Neben der unterschiedlichen Gestaltung der Räume steckt hinter jedem Raum auch eine andere Geschichte.

Drei Räume – drei Themen

In „Muriels Erbe“ suchen die Teilnehmer das Erbe ihrer verstorbenen Tante Muriel. Der Raum ist mit Mobiliar aus den 70er Jahren ausgestattet und sieht so aus, als wäre die Zeit stehen geblieben. „Blutrausch“ hingegen ist nichts für schwache Nerven. Nicht ohne Grund wird dieser Raum erst ab 16 Jahren empfohlen: Hier klärt man in der Rolle eines Agenten Mordfälle und das Verschwinden von Personen auf. Abenteuerlich wird es in dem Raum „Flucht der Piraten“, wo man zuerst in der Rolle eines Piraten gefangen genommen wird und dann auf die Suche nach einem Fluchtweg geht.

Wo ist das Erbe von Tante Muriel versteckt? Der Raum im 70er Jahre Stil schafft die passende Atmosphäre zum Suchen.

Keine Schwierigkeitsgrade, nur Empfehlungen

Die Räume folgen keinen Schwierigkeitsgraden und sind offen für fast alle Altersklassen. Bereits 10-jährige Kinder haben mit Aufsichtspersonen das Erbe von Muriel gefunden oder sind aus dem Piratenschiff geflohen. Auch über 70-jährige Erwachsene haben die Mordfälle im „Blutrausch“ aufgeklärt. „Wichtig ist es, allen Zielgruppen etwas anzubieten“, erzählt Schulz.

Mit und ohne Hinweise zum Erfolgserlebnis

Da Probleme beim Rätseln auftreten können, sitzen Mitarbeiter in einem Kontrollraum und beobachten die Teilnehmer. „Wir bemühen uns darum, dass alle den Escape Room mit einem Erfolgserlebnis verlassen“, berichtet der Inhaber weiter. Die Mitarbeiter geben den ratlosen Teilnehmern Hilfestellungen und Tipps, falls sie nicht weiter wissen sollten.

Ohne Teamwork keine Lösung

Spielbar sind die Räume mit mindestens zwei und höchstens acht Personen. Der Raum „Flucht der Piraten“ ist wegen seiner Größe mit höchstens sechs Personen spielbar. Teamwork sei beim Lösen der Denkspiele besonders wichtig. „Sprechen ist hier Alles“, teilt Schulz mit. Und das aus einem guten Grund: Um so schnell wie möglich hinter die Identität des Mörders, zum Fluchtweg oder an das Gelderbe zu kommen ist gelungene Kommunikation und Koordination grundlegend.

Mit uns erhaltet ihr ab jetzt bei eurer nächsten Onlinebuchung beim Escape Room Osnabrück 10% Preisnachlass. Der Gutscheincode lautet HASEPOST und ist bis zum 30. September einlösbar.

Tatjana Rykov
Tatjana Rykov ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikantin und inzwischen als feste Mitarbeiterin, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.


 


 

Lesenswert

Esken und Walter-Borjans kritisieren Bundesfinanzminister Scholz

Foto: Olaf Scholz, über dts Berlin (dts) - Die designierten SPD-Vorsitzenden haben Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz aufgefordert, mehr sozialdemokratische Politik zu machen. "Es...

Tausende unentdeckte Soldaten-Skelette unter Deutschlands Erde

Foto: Kriegsgräberstätte, über dts Kassel (dts) - Der Fund des Skeletts eines toten Soldaten auf dem Grundstück einer Potsdamer Villa ist kein Einzelfall. Der...

SPD erwartet Kampfabstimmung zwischen Heil und Kühnert

Foto: Kevin Kühnert, über dts Berlin (dts) - Juso-Chef Kevin Kühnert und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil werden auf dem SPD-Parteitag wohl in eine Kampfabstimmung um...

Contact to Listing Owner

Captcha Code