Denkspiele in drei Räumen – der Escape Room Osnabrück

Auf der Suche nach dem Erbe, dem Mörder oder dem Fluchtweg: Mit drei verschiedenen Räumen bietet der Escape Room Osnabrück eine Auswahl für alle die gerne Rätseln: Von Gruselfans bis hin zu Abenteuerlustigen.

Kai-Uwe Schulz, der Geschäftsführer vom Escape Room Osnabrück, hatte schon immer Spaß daran Aktivitäten zu planen, die zur Freizeitgestaltung beitragen. „Mir ist es wichtig immer neue Trends und Ideen umzusetzen, denn nur ins Kino zu gehen wird auch irgendwann langweilig“. Dadurch kam er auf die Idee in Osnabrück einen Escape Room zu eröffnen. „Wir haben hier zwar schon vieles, aber mir fehlten doch noch einige Dinge“.

Denkaufgaben aller Art

Der Escape Room besteht aus drei Räumen mit unterschiedlichen Themen und soll Personen aller Altersklassen ermöglichen, den Alltag zu vergessen und in neue Welten einzutauchen. Innerhalb von 60 Minuten lösen die Teilnehmer zahlreiche Denkaufgaben in einem der Räume. Die Spannweite reicht dabei von mechanischen bis zu mathematischen Rätseln. Neben der unterschiedlichen Gestaltung der Räume steckt hinter jedem Raum auch eine andere Geschichte.

Drei Räume – drei Themen

In „Muriels Erbe“ suchen die Teilnehmer das Erbe ihrer verstorbenen Tante Muriel. Der Raum ist mit Mobiliar aus den 70er Jahren ausgestattet und sieht so aus, als wäre die Zeit stehen geblieben. „Blutrausch“ hingegen ist nichts für schwache Nerven. Nicht ohne Grund wird dieser Raum erst ab 16 Jahren empfohlen: Hier klärt man in der Rolle eines Agenten Mordfälle und das Verschwinden von Personen auf. Abenteuerlich wird es in dem Raum „Flucht der Piraten“, wo man zuerst in der Rolle eines Piraten gefangen genommen wird und dann auf die Suche nach einem Fluchtweg geht.

Denkspiele in drei Räumen - der Escape Room Osnabrück
Wo ist das Erbe von Tante Muriel versteckt? Der Raum im 70er Jahre Stil schafft die passende Atmosphäre zum Suchen.

Keine Schwierigkeitsgrade, nur Empfehlungen

Die Räume folgen keinen Schwierigkeitsgraden und sind offen für fast alle Altersklassen. Bereits 10-jährige Kinder haben mit Aufsichtspersonen das Erbe von Muriel gefunden oder sind aus dem Piratenschiff geflohen. Auch über 70-jährige Erwachsene haben die Mordfälle im „Blutrausch“ aufgeklärt. „Wichtig ist es, allen Zielgruppen etwas anzubieten“, erzählt Schulz.

Mit und ohne Hinweise zum Erfolgserlebnis

Da Probleme beim Rätseln auftreten können, sitzen Mitarbeiter in einem Kontrollraum und beobachten die Teilnehmer. „Wir bemühen uns darum, dass alle den Escape Room mit einem Erfolgserlebnis verlassen“, berichtet der Inhaber weiter. Die Mitarbeiter geben den ratlosen Teilnehmern Hilfestellungen und Tipps, falls sie nicht weiter wissen sollten.

Ohne Teamwork keine Lösung

Spielbar sind die Räume mit mindestens zwei und höchstens acht Personen. Der Raum „Flucht der Piraten“ ist wegen seiner Größe mit höchstens sechs Personen spielbar. Teamwork sei beim Lösen der Denkspiele besonders wichtig. „Sprechen ist hier Alles“, teilt Schulz mit. Und das aus einem guten Grund: Um so schnell wie möglich hinter die Identität des Mörders, zum Fluchtweg oder an das Gelderbe zu kommen ist gelungene Kommunikation und Koordination grundlegend.

Mit uns erhaltet ihr ab jetzt bei eurer nächsten Onlinebuchung beim Escape Room Osnabrück 10% Preisnachlass. Der Gutscheincode lautet HASEPOST und ist bis zum 30. September einlösbar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion