HASEPOST
 
HASEPOST

Demo gegen abgesagten Stammtisch der Osnabrücker AfD in der Johannisstraße

Am Samstag kam es – wie zuvor von der Gruppe „den Rechten die Räume nehmen“angekündigt – in der Johannisstraße zu einer Demonstration gegen einen Stammtisch der AfD – obwohl dieser bereits zuvor von dieser abgesagt worden war.

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich zu der Kundgebung gegen das nicht stattfindende rechte Treffen, angemeldet waren nach Auskunft der Stadt Osnabrück 50 Teilnehmer.
Die Osnabrücker AfD hatte ihren Stammtisch – der auch nicht an diesem Samstag hätte stattfinden sollen – bereits am vergangenen Wochenende selbst abgesagt. Trotz der Absage wollten die AfD-Gegner ein deutliches Zeichen gegen rechte Präsenz in Osnabrück setzen.

Gegendemonstration der AfD auf gegenüberliegender Straßenseite

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite formierte sich – abgesichert von Bereitschaftspolizisten – Gegenprotest der AfD. Etwa zwei Dutzend Teilnehmerinnen und Teilnehmer versammelten sich dort mit einem Banner, auf dem sie „Terror und Gewalt in der Friedensstadt“ beklagten. Während sich die Gegendemonstranten weitgehend hinter Transparenten – u.a. der SPD-Parteijugend „Jusos“, der Antifa und der „Omas gegen rechts“ – positionierten und vor ihre Köpfe hoben, zeigten die AfD-Anhänger offen ihr Gesicht und diskutierten mit Passanten.

Auf dem historischen Markt vor dem Rathaus, auf den zuerst die AfD auf Facebook als möglichen Standort eines nicht näher definierten Events hingewiesen hatte, und für den die Gegendemonstranten ursprünglich auch eine Kundgebung bei der Stadt Osnabrück angemeldet hatten, blieb es hingegen am Samstagnachmittag ruhig.


 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion