Delegation aus Çanakkale informiert sich über Integrationsmanagement und Flüchtlingshilfe in Osnabrück

Am Montag (16. Dezember) erreichte die Stadt Osnabrück Besuch aus der türkischen Partnerstadt Çanakkale. Eine Delegation wurde gestern (17. Dezember) im Rathaus von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert in Empfang genommen. Intention des Besuches ist ein Austausch über Integrationsmanagement und Flüchtlingshilfe.

Bereits vor sechs Wochen war eine Osnabrücker Delegation in die westliche Türkei gereist und sei beeindruckt zurückgekehrt, so Wolfgang Griesert. Nun also erfolgte der zweite Teil des Austausches. “Ich freue mich sehr, die Gäste aus unserer Partnerstadt Çanakkale in Osnabrück begrüßen zu dürfen. Für viele ist es der erste Besuch in dieser Friedensstadt”, begann Griesert seine Rede beim Empfang. Seit 2004 besteht die Städtepartnerschaft inzwischen, bereits im Schulalter finden regelmäßig Austausche statt.

“Idee zum Umgang mit Migration”

Als “Brückenbauer” sei die Delegation aus Çanakkale nach Osnabrück gekommen, so Griesert weiter. Im weiteren Verlaufe des Besuches stehen Besichtigungen verschiedener sozialer Einrichtungen Osnabrücks und ein Ausflug nach Bremerhaven auf dem Plan, auch der Weihnachtsmarkt soll betrachtet werden. “Während dieses interkulturellen Austausches soll eine gemeinsame Idee zum Umgang mit Migration entstehen”, erklärt Griesert, der als Teil der internationalen Kooperation zu einem früheren Zeitpunkt seinen Amtskollegen aus Çanakkale besucht hatte.

Besuch bis zum Wochenende

“Zugleich ist es aber auch ein persönlicher Austausch, damit beide Seiten voneinander lernen und Maßnahmen der Integrationsprojekte vorgestellt werden können”, ergänzte Griesert nachfolgend. Von den Erfahrungen auf türkischer Seite im Umgang mit Flüchtlingen könne Osnabrück zudem lernen. “Der heutige Tag ist ein guter für die Kooperation der Städte und Deutschlands wie der Türkei.” Die Delegation wird bis zum Sonntag (22. Dezember) in Osnabrück bleiben.

Delegation aus Çanakkale informiert sich über Integrationsmanagement und Flüchtlingshilfe in Osnabrück
Übliche Gast(geber)geschenke gab es auch. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert (r.) freut sich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion