„Definitiv einer der erfolgreichsten Filme”: Hype um Avatar 2 hält weiter an

Avatar 2 (Symbolbild)

Seit rund einem Monat flimmert „Avatar – The Way of Water“ mittlerweile auf den Kinoleinwänden – und der Hype hält weiter an. Schon jetzt ist der zweite Teil der Science-Ficition-Filmserie einer der erfolgreichsten Filme, so auch in der Hall of Fame am Osnabrücker Hauptbahnhof.

„Avatar ist auch nach vier Wochen absoluter Publikumsmagnet. Die Gäste sind begeistert und viele Vorstellungen sind weiterhin ausverkauft – insbesondere am Wochenende“, berichtet Saskia Motz, Kinoleitung der Hall of Fame. Es sei spannend zu sehen, wie viele Gäste das Kino dank Avatar 2 wieder für sich entdeckt hätten. Auch in Zahlen lässt sich der Erfolg bereits messen: Alleine für die erste Spielwoche setzte das Kino am Bahnhof bereits vor Start des Films über 3.000 Tickets im Vorverkauf ab – ein Rekord.

Schon jetzt einer der erfolgreichsten Filme

Ein Grund für die hohen Verkaufszahlen sieht Motz in der Bildgewalt des Films: „Viele Gäste sind davon wirklich überwältigt – der Film ist aber auch einfach etwas sehr Besonderes.“ Realisiert werden kann das Bildmaterial dank neuester Technik, die so bisher in der Hall of Fame noch nicht im Einsatz war. „Im Gegensatz zu fast allen anderen Filmen ist der neue James Cameron-Streifen in ‘High Frame Rate’ gedreht, kurz HFR genannt“, berichtete die Kinoleiterin der HASEPOST bereits kurz nach der Filmpremiere. Die Bildfrequenz werde so verdoppelt, wodurch sich auch die Bildqualität – insbesondere bei 3D – erheblich verbessere.

Schon jetzt sei Avatar 2 „definitiv einer der erfolgreichsten Filme in der Hall of Fame“, fasst Motz den Auftaktmonat zusammen. „Und nach den Umständen der letzten beiden Jahre ist es auch einfach ein Film, den die Kinos brauchen“, ergänzt die Kinoleiterin vor dem Hintergrund aktueller Krisen, die auch die Filmhäuser stark betreffen.

Auf den Spuren von Avatar 1

Erfolgreich ist der Film übrigens nicht nur in Osnabrück: Deutschlandweit wurden laut Branchenverband HDF Kino bereits mehr als 6,7 Millionen Tickets verkauft. Avatar 2 ist somit auf dem besten Wege an die Rekordzahlen seines Vorgängers „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ anzuknüpfen. Dieser nahm mit 2,8 Milliarden Euro weltweit mehr ein als jeder andere bisher erschienene Film.

Weitere Teile kommen

Während Zuschauer auf den zweiten Teil noch dreizehn Jahre warten mussten, soll die Pause zwischen den künftigen Teilen kürzer werden. So kündigte Regisseur James Cameron den dritten Teil bereits für Dezember 2024 an. Am Rande der Critics Choice Awards in Los Angeles verriet der 68-Jährige dem Branchenblatt „Deadline“ zudem, dass darin zwei neue Kulturen auftauchen werden. Auch Feuer und neue Orte in Pandora sollen eine Rolle spielen.

Ebenfalls fix: Auch Avatar 4 soll auf Pandora spielen, erst in Teil fünf geht es dann laut dem Starregisseur auf die Erde. Erscheinen werden die Teile laut Plan im Zweijahrestakt, also 2026 und 2028. Teil 3 sei bereits im Kasten und auch Teil 4 konnte bereits teilweise abgedreht werden. Cameron habe zudem schon Pläne für zwei weitere Teile, wenngleich er dann schon in einem recht fortgeschrittenen Alter wäre.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion